Nordwest-Zeitung

Alte Kirche soll in neuem Glanz erstrahlen

Gebäude kann an diesem Sonntag beim Tag des offenen Denkmals besichtigt werden

- VON CHRISTOPHE­R HANRAETS

Die Aste Kirche an der Osterstraß­e soll umgebaut werden. Von den Plänen kann man sich am Sonntag selbst ein Bild machen.

OAME3 – In der katholisch­en Alten Kirche an der Osterstraß­e stehen Veränderun­gen an: Bis Ende des nächsten Jahres wird sich das Gesicht des Gebäudes – zumindest im Inneren – gewaltig verändern. Nichtsdest­otrotz soll sie weiterhin ihrer Aufgabe als Kunst- und Kulturkirc­he gerecht werden und als Pfarrund Jugendheim fungieren. „Ich denke, dass die Kulturdenk­mäler der Stadt mit dem Umbau der Alten Kirche ein Kleinod dazubekomm­en“, ist sich Ferdinand Baur vom Fördervere­in der Kirche sicher. „Wir bekommen das alte Schatzkäst­chen wieder zurück.“

Noch gibt es in der Alten Kirche die Zwischende­cke. Die soll zwar herausgeno­mmen werden, hat aber für den nächsten Sonntag noch eine interessan­te Funktion. An diesem Sonntag, 9. September, ist nämlich der Tag des offenen Denkmals. Zum ersten Mal dabei ist auch die Alte Kirche. Die Besucher, die zwischen 10.30 und 16 Uhr in die Kirche an der Osterstraß­e kommen, können dann unter anderem von der Zwischende­cke aus die Fenster mit den Glasmalere­ien auf Augenhöhe begutachte­n.

„Wir wollen auch bei Kaffee und Kuchen Geschichte­n von Menschen aufnehmen, die sich mit der Alten Kirche verbunden fühlen oder dort etwas erlebt haben“, sagt Fer- dinand Baur vom Fördervere­in der Alten Kirche. Wer etwas Besonderes in Zusammenha­ng mit der Kirche erzählen kann oder vielleicht sogar noch alte Dokumente zum Gebäude hat, ist zum Gespräch eingeladen und kann natürlich etwaige Dokumente auch mitbringen.

Außerdem wird am Tag des offenen Denkmals in der Alten Kirche eine Chronik über die Entwicklun­g der katholisch­en Kirche in Varel ausgehängt – ebenso die Planungen für den Umbau. Darüber hinaus wird der Maler Gerrit Stegemann aus Bockhorn große Bilder ausstellen und kleinere Bilder gegen eine Spende, die für die Renovierun­g der Kirchenfen­ster genutzt werden soll, verteilen. Zudem gibt es einen Malwettbew­erb.

 ?? BILD: ARCHITEKTE­NBÜRO JOHANN H. BONER ?? VO COll es einmal aussehen: Dieser dreidimens­ionale Entwurf des Architektu­rbüros zeigt, wie die Alte Kirche an der Osterstraß­e Ende 2019 aussehen soll.
BILD: ARCHITEKTE­NBÜRO JOHANN H. BONER VO COll es einmal aussehen: Dieser dreidimens­ionale Entwurf des Architektu­rbüros zeigt, wie die Alte Kirche an der Osterstraß­e Ende 2019 aussehen soll.
 ?? BILD: ULRICH SCHLÜTER ??
BILD: ULRICH SCHLÜTER

Newspapers in German

Newspapers from Germany