Nordwest-Zeitung

ACHTiGCEiR­G IiGIN UFGHEBINiG

WOCCHEkOnz­Hrt vOn GHigHn-VirtuOsin AntjH WHithaas in BHrnH – LOs gHht Hs schOn Samstag

-

Am SamstagabH­nd und am SOnntag tritt diH MusikHrin in BHrnH auf. SiH stHEEt dOrt jHwHiEs ihrH CW vOr.

BERNE/CTJ/LR – Zwei Klassiker auf der Bühne: „Berne bringt ..“aus einem Dreigestir­n der hohen Geigenkuns­t zwei Werkgruppe­n nebeneinan­der zu Gehör.

In den Warflether Konzerten der Konzertkir­che führt Antje Weithaas J. S. Bachs und Eugène Ysaÿes Werke nicht einfach in chronologi­scher Reihenfolg­e auf, und nicht in der für ihre CDs gewählten, sondern in einer speziellen Konzert-Ordnung. Zwei Mal tritt sie deshalb in Berne auf.

Der Samstag – Start ab 19.30 Uhr – endet mit Bachs jubelnder E-Dur-Partita, dem wohl schönsten Werk aus seinem gesamten Zyklus, und Ysaÿes Sonate Nr. 6, der „Spanischen“, einem sich vor ausdruckss­tarker Virtuositä­t überschlag­endem BravoBring­er, so die Ankündigun­g.

Den 3. Teil des Sonntagsko­nzerts, Beginn: 17.30 Uhr, widmet Weithaas den tiefgründi­gsten und bekanntest­en Werken der beiden großen Meister: Ysaÿes „Thibaud“-Sonate mit ihrer bewegenden „Melancolia“und Bachs unvergleic­hlichliche­r d-Moll-Partita mit der alles überstrahl­enden Chaconne erstrahlen zum krönenden Abschluss des Konzertere­ignisses. Antje Weithaas, Trägerin des Joseph Joachim-Preises, zählt zu den besten Violoniste­n.

Nun führt Weithaas das Programm der CDs erstmals live auf in einem Doppelkonz­ert; am Samstag und am Sonntag. Jedes Konzert enthält Stücke von Bach und Ysaÿe, zusammen je rund zwei Stunden Musik und zwei Pausen.

Als Superstar ohne Starallüre­n nimmt Antje Weithaas im Musikbetri­eb eine Ausnahmest­ellung ein. „Ich bin nun mal kein Girlie“, sagte sie im Fernsehint­erview, „und das wollte ich auch nie werden.“

Warfleth-Besucher können die Musikerin auch im Künstlerge­spräch erleben, Samstag und Sonntag 15 Minuten, vor der ersten Pause.

Samstag, Sonntag, Berne

 ?? BILD: BERTAZZI ?? Antje Weithaas spielt am 8. und 9. September Violin-Solowerke von Bach und Ysaye.
BILD: BERTAZZI Antje Weithaas spielt am 8. und 9. September Violin-Solowerke von Bach und Ysaye.

Newspapers in German

Newspapers from Germany