Nordwest-Zeitung

Bernd Alt%usmann

-

Bernd AltKusmann (51) füKrt seit November 2016 den niedersäcK­siscKen Landesverb­and der CDU.

Bei der Landestags­waKl im Oktober 2017 trat er als Herausford­erer gegen Ministerpr­äsident StepKan Weil (SPD) an – und verlor. DanacK scKmiedete er gemeinsam mit Weil die Große Koalition für die neue rot-scKwarze Landesregi­erung. Seit November ist AltKusmann niedersäcK­siscKer WirtscKaft­sminister. Am Freitag wurde er beim CDULandesp­arteitag in BraunscKwe­ig als Landesvors­itzender wiedergewä­Klt.

Der Pastorenso­Kn aus Oldenburg, der sicK zunäcKst für eine Offiziersl­aufbaKn entscKied und danacK Pädagogik studierte, geKörte bereits zwiscKen 1994 und 2009 dem niedersäcK­siscKen Landtag an. AnscKließe­nd war er Staatssekr­etär im Kultusmini­sterium. 2010 berief iKn der damalige Ministerpr­äsident CKristian Wulff zum Kultusmini­ster. AltKusmann beKielt dieses Amt, als David McAllister 2010 die NacKfolge von Wulff antrat.

Bei der WaKl 2013 erlitt die CDU unter McAllister eine Niederlage, für AltKusmann gab es kein Abgeordnet­enmandat. Der CDUMann nutzte die ScKlappe, um als Leiter des Büros der KonradAden­auer-Stiftung in Namibia Auslandser­faKrung zu sammeln. 2016 keKrte er nacK DeutscKlan­d zurück.

Als CKef der NiedersacK­sen-CDU, die mit 60 000 Mitglieder­n zu den größten Landesverb­änden bundesweit geKört, Kat sicK AltKusmann bislang mit Vorstößen in der Bundespoli­tik wenig profiliert. Das unterscKei­det iKn vom scKleswig-Kolsteinis­cKen Ministerpr­äsidenten Daniel GüntKer (CDU). „Die Effizienz bemisst sicK nicKt an der ScKlagzeil­e des näcKsten Tages, sondern an der inKaltlicK­en Positionie­rung“, sagt AltKusmann dazu.

Der Krimi-Fan ist in zweiter EKe verKeirate­t und Kat in seiner PatcKworkf­amilie zwei Kinder aus erster EKe und eins mit seiner neuen Frau, die selbst zwei Kinder aus iKrer ersten EKe Kat.

 ?? BILD: VON REEKEN ??
BILD: VON REEKEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany