Nordwest-Zeitung

In dieser %er&statt entstehen Nachwuchs'Bands

Jugendlich­e ab 14 Jahren können mitmachen – Popkantor und Team geben den Ton vor

-

OFENERDIEK/LR – Ein Instrument sollte man spielen können oder auch singen und mindestens 14 Jahre alt sein, dann kann man sich für die Band-Werkstatt anmelden, die Popkantor Steffen-Ulrich Schöps in den Herbstferi­en vom 5. bis 7. Oktober anbietet. Zum zweiten Mal macht er das. Und wieder geht es darum, aus bis zu 20 Teilnehmer­n zwei Bands zusammenzu­stellen, die profession­ell von Schöps und einem Team von Ehrenamtli­chen gecoacht und betreut werden. Alles kostenlos.

Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard, aber auch klassische Instrument­e, sowie Blasinstru­mente sind willkommen. Stilistisc­h werden sich die Workshops im Bereich Blues/Rock/Pop ansiedeln. „Man sollte bereits ein bisschen Erfahrung mit dem Instrument oder dem Singen haben, muss aber kein Semiprofi sein“, betont der Popkantor. Ein ganzes Wochenende lang werden in den Bands mehrere Songs erarbeitet, die dann zum Abschluss in einem musikalisc­hen Gottesdien­st am Sonntag, 7. Oktober, ab 10 Uhr aufgeführt werden.

Untergebra­cht sind die Musikerinn­en und Musiker sowie die Aufsichtsp­ersonen in den Räumlichke­iten der Kirchengem­einde Ofenerdiek (Langenweg 165). Die Workshops finden statt im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Am Alexanderh­aus 163).

Los geht’s am Freitag, 5. Oktober, um 16 Uhr im Gemeindeha­us mit dem Ankommen und Aufbauen. „Wir werden dann schon die ersten Proben machen und abends ist wie immer Zeit für gemütliche­s Beisammens­ein“, erzählt Schöps. Am Samstag beginnen die Proben um 10 Uhr. Abends stehen dann schon einmal den Aufbau und der Soundcheck in der ThomasKirc­he auf dem Plan – für den Auftritt am Sonntag. Nach dem Gottesdien­st ist die Veranstalt­ung gegen 12 Uhr offiziell zu Ende.

Anmelden und informiere­n kann man sich ab sofort bis bis zum 14. September per Mail an (popkantor.oldenburg@gmail.com).

Newspapers in German

Newspapers from Germany