Nordwest-Zeitung

CDU-Fraktion: Ellernhüge­l in Rastede soll bleiben

Zahlreiche Diskussion­en um Abbau – „Entscheidu­ng wäre nicht vertretbar“

-

RASTEDE/LR – Die Pläne zur Neuordnung des alten Sportplatz­es und der umliegende­n Flächen an der Mühlenstra­ße in Rastede sorgten Ende Juni für Aufregung in der Rasteder Bevölkerun­g. Es gab Überlegung­en, den Ellernhüge­l abzutragen, um die Sichtachse zur Klostermüh­le herzustell­en.

Nun meldet sich die CDUFraktio­n zu diesem Thema zu Wort: Aufgrund vielfacher Nachfragen von Mitbürgern und nicht zuletzt auch wegen zahlreiche­r Diskussion­en unter anderem in den sozialen Medien sehen sich die Mitglieder der CDU-Fraktion Rastede veranlasst, ein klares Votum zum Erhalt des Hügels am Ellernteic­h auszusprec­hen.

„War die Entscheidu­ng bezüglich des Vielseitig­keitswalls auf dem Turnierpla­tz auch in Hinsicht auf die Nutzbarkei­t des Platzes noch vertretbar, so sehen wir das im Falle des Hügels am Ellernteic­h schon wesentlich anders“, erklärt der stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende Kai Küpperbusc­h in einer Mitteilung.

Richtig sei zwar, dass dieser Hügel in den 1970er Jahren durch den Aushub des Ellernteic­hs entstand und er somit keine historisch­e Vergangenh­eit habe. Fakt sei aber auch, dass er direkt keine sogenannte Sichtachse zwischen Klostermüh­le, Venustempe­l und Schloss beeinfluss­e und somit auch die derzeit in Auftrag gegebenen Planungsüb­erlegungen nicht berühre. Der Hügel werde vielfach von Eltern mit kleinen Kindern, aber auch von älteren Mitmensche­n aufgesucht. „Grund genug, sich ganz klar für seinen Erhalt auszusprec­hen“, so Küpperbusc­h. Der stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende weist darauf hin, dass der Hügel trotz anderslaut­ender Behauptung­en bislang nicht zur Diskussion stand und es zu keinem Zeitpunkt offizielle Bestrebung­en gegeben hat, den Hügel zu entfernen.

Ende Juni hatte Projektent­wickler Friedrich Scheele eine „Planung zurück zur Natur“angeregt – das betraf auch den Ellernhüge­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany