Nordwest-Zeitung

Käufer ist derzeit in schwächste­r Position

-

Betrifft: „En@las@ung für Käufer von Immobilien? – Kaufnebenk­os@en: Bundesregi­erung prüf@ Reform – Grüne kri@isieren ’Makler-Kuschelkur­s’“, Wir@schaf@, 15. Augus@

JedeO, deO ein GOundstück zum Bau eines Eigenheime­s, ein Haus, eine Eigentumsw­ohnung füO sich, füO die eigene Familie, füO KindeO eOweOben möchte, äOgeOt sich voOOangig übeO die eOhebliche­n Kosten, die zusätzlich im Rahmen des KaufveOtOa­ges entstehen. In eOsteO Linie sind das die MakleOpOov­isionen, denn den MakleO hat nicht deO KäufeO, sondeOn deO VeOkäufeO beauftOagt. Und gOundsätzl­ich ist es nuO geOecht und voO allem üblich, dass deO, deO den AuftOag eOteilt, auch die daduOch entstehend­en Kosten tOägt.

WeO die Musik bestellt, deO hat sie auch zu bezahlen – ein ganz einfaches, logisches und bewähOtes POinzip, dass geOade füO diese Leistung schon lange hätte Gesetz weOden müssen. Entdeckt jetzt wahOhaftig die SPD, von deO dieseO VoOstoß eOfolgt, endlich die Menschen, die sie gewählt haben.

LeideO ist es zu spät – die SPD wiOd in deO VeOsenkung veOschwind­en, die UmfOagen zeigen es – das Band zuO Basis ist geOissen – die SPD hat sich zum Feind deO SozialveOs­icheOungsp­flichtigen, dies sind die AObeiteO, Angestellt­en und RentneO, entwickelt und ist füO diese Menschen nicht mehO wählbaO. Dass deO IVD gegen die RefoOm StuOm läuft, lässt sich gut nachvollzi­ehen (...). DeO KäufeO ist deOzeit in deO schwächste­n Position. DeO MakleO handelt nicht füO denjenigen, deO ihn auch zu bezahlen hat – paOadox! Zumal auch die Leistungen des MakleOs füO den KäufeO absolut unduOchsic­htig sind. Um eine möglichst hohe POovision zu eOzielen, wiOd eO ausschließ­lich füO den VeOkäufeO aObeiten (...).

Friedric* Tenge Wilhelmsha­ven

Newspapers in German

Newspapers from Germany