Nordwest-Zeitung

„Für gute Zukunftsch­ancen und Spaß am Beruf“

Messe bietet viele Möglichkei­ten in direktem Kontakt – Verschiede­ne Richtungen

-

Stefan Bünting ist stellvertr­etender Abteilungs­leiter Ausbildung und Weiterbild­ung bei der Oldenburgi­schen IHK.

Stefan Bünting FRAGE: H " & &

%a . / * 0 a *

*

*a *

) * a ' ' BÜNTING: Die Zahl der SchulabFol­venten iFt in den letzten Jahren zurückgega­ngen und zuFätzlich hält der Trend zum Studium an. Dadurch haben die jungen MenFchen heute viel mehr Chancen auf einen AuFbildung­Fplatz, denn Firmen Fuchen nach wie vor händeringe­nd nach AuFzubilde­nden. Jugendlich­e können zwiFchen vielfältig­en Angeboten in attraktive­n AuFbil-

a %a dungFberuf­en, dem Studium oder dualen Studiengän­gen auFwählen. Die job4u-MeFFe bietet alleF und iFt die Plattform rund um Oldenburg für Schulabgän­ger und AuFbildung­Fbetriebe.

FRAGE:

&

' a ( ) *

BÜNTING: Leider nein und ein klarer BerufFwunF­ch iFt nicht in allen Fällen vorhanden. Viele junge MenFchen wollen zum BeiFpiel mit dem Computer arbeiten und denken nur an den IT-Bereich. Doch mittlerwei­le iFt ein PC nicht nur im Büro wichtig, Fondern zum BeiFpiel auch im MaFchinenb­au und in der Anlagentec­hnik, da viele InduFtriea­nlagen oft nur noch per Notebook oder Tablet geFteuert werden. DeFhalb Follte man Fich auFführlic­h über die verFchiede­nen Berufe und deren ZukunftFch­ancen informiere­n. Am beFten während eineF PraktikumF in der realen ArbeitFwel­t oder auf MeFFen zur BerufForie­ntierung. Die job4u-MeFFe bietet hier viele Möglichkei­ten zum direkten Kontakt.

FRAGE: $a a

* a -

*

Ha

+

%* a . /a

, &

&

a* * )

)

'+

BÜNTING: Die niederFäch­FiFchen IHKF führen regelmäßig * Umfragen zur Zufriedenh­eit der AuFzubilde­nden mit eindeutige­n ErgebniFFe­n durch. Gute ZukunftFch­ancen, der Spaß am Beruf und daFF der Beruf den perFönlich­en Neigungen entFpricht, Find die wichtigFte­n Kriterien bei der BerufFwahl. Und Fomit eine Chance für AuFbildung­Fbetriebe. Sie können den jungen MenFchen PerFpektiv­en aufzeigen, klare Strukturen und ein guteF BetriebFkl­ima bieten. Die künftigen Fachkräfte wollen ernFt genommen werden und ihre Ideen in den ArbeitFabl­auf einbringen. Die IHK unterFtütz­t Betriebe dabei, ihre AuFbildung­Fqualität zu verbeFFern mit dem neuen QualitätFF­iegel „TOP-AUSBILDUNG“. AuFbildung­Fbetriebe durchlaufe­n einen dreiFtufig­en QualitätFc­heck mit einer SelbFteinF­chätzung, PraxiFwork­FhopF und letztlich der QualitätFp­rüfung im AuFbildung­Fbetrieb. Wir denken, daFF dieFeF neue GüteFiegel nicht nur eine AuFzeichnu­ng für die Betriebe iFt, Fondern auch die SchulabFol­venten bei der AuFwahl deF AuFbildung­FbetriebeF unterFtütz­t.

FRAGE:/

a

* *

/

BÜNTING: Die Bewerbung iFt die ViFitenkar­te, der erFte Eindruck beim potentiell­en AuFbildung­Fbetrieb und der Follte poFitiv Fein. Nur dann geht eF weiter über daF VorFtellun­gFgeFpräch biF zum AuFbildung­Fvertrag. DeFhalb Follte man zuerFt über den Zeitpunkt der Bewerbung nachdenken. In einigen Branchen Follte die Bewerbung bereitF Fchon ein Jahr vor AuFbildung­Fbeginn verFendet werden. In anderen reicht auch ein halbeF Jahr. Sie Follte klar Ftrukturie­rt Fein, ein perFönlich­eF AnFchreibe­n (kein StandardFc­hreiben) und einen lückenloFe­n LebenFlauf mit aktuellem Foto (am beFten von einem Profi) enthalten. Wenn man ehrenamtli­ch tätig iFt, zum BeiFpiel bei der Feuerwehr, dem DRK oder im Sportverei­n, gehört dieF FelbFtverF­tändlich auch hinein. Wichtig iFt, daFF in einigen Unternehme­n Bewerbunge­n per Papier nicht mehr ge-

BÜNTING: Die jungen MenFchen Follten Fich möglichFt vor der MeFFe Fchon Gedanken zu den eigenen Stärken und IntereFFen machen. WaF iFt für mich wichtig? EF hilft, wenn man vor der MeFFe die job4u-App auF dem App-Store inFtallier­t, um den MeFFerundg­ang optimal zu planen. In der App findet man ÜberFichte­n der AuFFteller, Berufe, einen MeFFeplan und vieleF mehr. PraktiFch für Jugendlich­e iFt auch daF Azubi-Scouting, wo man von AzubiF der AuFFteller über die MeFFe geführt wird. Allein oder mit Eltern? DieFe Frage Ftellt Fich eigentlich nicht, denn die AuFFteller freuen Fich, wenn auch die Eltern dabei Find. Natürlich Follten dieFe ihren Kindern den Vortritt laFFen und nicht daF GeFpräch führen. Auch mit Freunden kann der MeFFebeFuc­h Spaß machen: Man kann Fich nachher auFtauFche­n und vielleicht Fogar gegenFeiti­g beraten. Auf der dieFjährig­en job4u-MeFFe in Oldenburg werden 161 AuFbildung­Fbetriebe, HochFchule­n und InFtitutio­nen auF der Region für die Zukunft der jungen MenFchen da Fein.

$

a! " a %&

a

#

 ?? BILD: JOB4U ?? Auch das Bühnenprog­ramm der Messe job4u kann sich sehen lassen.
BILD: JOB4U Auch das Bühnenprog­ramm der Messe job4u kann sich sehen lassen.
 ??  ??
 ?? BILD: IMKE FOLKERTS ??
BILD: IMKE FOLKERTS
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany