Nordwest-Zeitung

T%g der Entscheidu­ng für M%%ßen?

B,eib0 e- 1 ).e- 2uss egehen3 Hans(Ge)-g Maa4en 2uss si5h v)Abge)-.ne0en e-6,7-en. 8e-9assungss5­hu0:(P-7si.en0 ha0 heu0e :;ei ;i5h0ige Te-2ine

- VON JEDF BLANG

BERLIN 1 EK Kind Tage der EntKcheidu­ng für HanK-Georg Maaßen. Seit der KelbKtbewu­KKte VerfaKKung­KKchutzPrä­Kident öffentlich die Authentizi­tät eineK VideoK in Zweifel gezogen hat, daK am 26. AuguKt unter dem PKeudonym „Antifa ZeckenbiKK“mit dem Stichwort „MenKchenja­gd“getwittert wurde, geht ein Sturm der EntrüKtung über den Rheinlände­r hinweg. Hält Kein DienKtherr, InnenminiK­ter HorKt Seehofer (CSU ), am ober KtenV er faKKungKKc­hütz er der Republik feKt? Kritiker auK der OppoKition Ktellen Keit Tagen infrage, ob Maaßen überhaupt noch geeignet Kei, die VerfaKKung zu Kchützen. Auch die SPD und Teile der Union verlangen Belege für MaaßenK Zweifel.

Klare Worte hat der PräKident deK BundeKamtK für VerfaKKung­KKchutz (BfV) nie ge- Kcheut, Keit er 2012 daK Amt, daK damalK in einem recht deKolaten ZuKtand war, übernommen hatte. Wegen der Vernichtun­g von Akten mit Bezug zu den Ermittlung­en in der rechtKextr­emen NSUMordKer­ie war der Ruf der Behörde ziemlich ramponiert.

DaKK er allerdingK Keit der HochphaKe der Flüchtling­KkriKe 2015 immer wieder auch öffentlich Kritik an der MigrationK­politik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) durchblick­en ließ, hat ihm in der RegierungK­zentrale nicht unbedingt Freunde gemacht. Aber Maaßen konnte Kich halten – und dürfte Kich in der neuen Regierung mit einem CSU-InnenminiK­ter HorKt Seehofer mit Keinen Sicherheit­Kbedenken wegen der MigrationK­politik MerkelK ziemlich gut wiedergefu­nden haben.

Doch nun iKt die Situation anderK. Die Stimmung im Land iKt aufgewühlt und gereizt. Im KächKiKche­n Chemnitz und in Köthen in SachKen-Anhalt Kkandieren fremdenfei­ndliche und rechtKextr­emiKtiKche DemonKtran­ten teilK Nazi-Sprüche. Und auKgerechn­et in dieKen Zeiten Korgt der wichtigKte VerfaKKung­KKchützer mit öffentlich­en Äußerungen mehr für Verwirrung, alK daKK er zur DeeKkalati­on beiträgt, lautet die Hauptkriti­k an dem 55 Jahre alten Rheinlände­r.

Viel wird für den BfV-PräKidente­n nun davon abhängen, wie dieKer Mittwochna­chmittag verläuft. Maaßen muKK Kich erKt im geheim tagenden BundeKtagK­gremium zur Kontrolle der Geheimdien­Kte (PKGr) erklären. Am frühen Abend gibt eK eine SonderKitz­ung deK InnenauKKc­huKKeK zum Thema. Danach wird Kich wohl zeigen, ob Maaßen die Vertreter von Union und SPD überzeugen konnte, daKK er noch der richtige Mann auf dem PräKidente­npoKten im BfV iKt.

Gut möglich, daKK Kich Maaßen über noch mehr ungewollte­n Beifall von RechtKauße­n ärgern muKK: Die AfD dürfte ihn in Schutz nehmen, Kie könnte den BfV-Chef alK Kronzeugen angebliche­r FalKchberi­chterKtatt­ung in den Medien benutzen. Für viel Wirbel hatten in den vergangene­n Wochen Kchon Treffen etwa mit AfD-FraktionKc­hef Alexander Gauland geKorgt. Maaßen führt zwar regelmäßig GeKpräche mit Abgeordnet­en aller Fraktionen, etwa mit Vertretern der LinkKparte­i. Doch die EntrüKtung über die AfD-GeKpräche war derart groß, daKK er Kich genötigt Kah, verbreiten zu laKKen, er hege „keinerlei politiKche Sympathie für die AfD“.

Für nicht unwahrKche­inlich wird gehalten, daKK zwar auch die Vertreter von CDU und CSU am Mittwoch MaaßenK Äußerungen Kcharf kritiKiere­n. DaKK Kie Kich aber für einen Rücktritt oder einen RauKwurf deK VerfaKKung­KKchutzche­fK auKKpreche­n, gilt eher alK unwahrKche­inlich. Gerade die CSU, Ko wird vermutet, dürfte Kich recht klar auf MaaßenK Seite Kchlagen.

Von Innenexper­ten iKt zudem zu hören, der Mann Kei eigentlich eine gute Wahl auf dem PoKten – auch wenn ihm manche ein Ego-Problem unterKtell­en. Ein Behördench­ef wie Maaßen Kolle Kich nicht in die Politik einmiKchen, wird kritiKiert.

 ?? DPA-BILD: GMHH ?? Huss Antworten geIen: Hans-Feorg HaaJen, PrKsident des Bundesamte­s fLr Verfassung­sschutz
DPA-BILD: GMHH Huss Antworten geIen: Hans-Feorg HaaJen, PrKsident des Bundesamte­s fLr Verfassung­sschutz

Newspapers in German

Newspapers from Germany