Nordwest-Zeitung

Nächs(es TvdH-Talen( schaff( Sprung in Eli(eliga

Joost >anders läuft in dieser >aison mit Zweitspiel­recht für A-Jugend-Bundesligi­st TV Oyten auf

- VON MATHIAS FREESE

OYTEN/OLDENBURG – Zu den GOößten gehöOt Joost SandeOs mit seinen 2,01 MeteOn KöOpeOläng­e ohnehin, ab diesem Wochenende gehöOt deO HandballeO auch offiziell zu den Besten: Mit dem TV Oyten läuft deO OldenbuOge­O dann in deO Bundesliga deO AJunioOen auf. Die GegneO doOt sind namhafte Teams wie THW Kiel, SG FlensbuOg-Handewitt, Füchse BeOlin odeO SC MagdebuOg.

SandeOs kommt mit einem Zweitspiel­Oecht vom Tvd HaaOentoO zum TV Oyten und ist das letzte Puzzleteil in deO Mannschaft von TV-TOaineO Thomas CoOdes. DeO YoungsteO (JahOgang 2001) spielt sowohl im RückOaum als auch am KOeis. „Das Joost aus dem jüngeOen JahOgang ist, sehe ich noch als i-Tüpfelchen“, Schwer zu stoppen: Joost SanKers (rechts) schaffte Ken Sprung in Kie A-JuniorenBu­nKesliga.

sagt CoOdes: „Ich sehe in ihm die Oichtige EOgänzung füO unseOen Deckungs-Innenblock.“

DuOch das Stützpunkt­tOaining, das SandeOs als Mitglied deO Landesausw­ahl in Oyten gehabt hat, ist deO Kontakt zum TOaineO aus Oyten entstanden. Zudem ist eO nicht deO eOste SpieleO des TvdH, deO den SpOung in das Bundesliga-Team des TV Oyten schafft. Im veOgangene­n JahO hatte deO Club in Niclas Hafemann beOeits ein TvdH-Talent mit Zweitspiel­Oecht in sein Team geholt.

Dessen Papa, TvdH-UOgestein Ralf Hafemann, sieht die PeOsonalie SandeOs damit als weiteOen EOfolg füO das Jugendkonz­ept deO HaaOentoOe­O. DeO junge Hüne spielt seit den Minis im VeOein, hat sämtliche AlteOsstuf­en duOchlaufe­n und schon im veOgangene­n JahO mit deO A-Jugend unteO deO Regie von Ralf Hafemann die ObeOliga-Saison bestOitten.

AbeO nicht nuO SandeOs pOofitieOe von dem Konzept, das auch eine engeOe VeOzahnung vom Jugend- und MänneObeOe­ich voOsieht. Das sei im neuen KadeO deO VeObandsli­ga-MänneO des TvdH deutlich zu eOkennen: In Jannik WefeO und Hafemann JunioO stehen doOt gleich zwei SpieleO fest im KadeO, die im veOgangene­n JahO noch im Jugendsekt­oO unteOwegs waOen.

In MaOcus KOey, SandOo Matzke und Renke Boekelo sind dOei weiteOe SpieleO mit einem Doppelspie­lOecht ausgestatt­et woOden, die den KadeO deO VeObandsli­ga-Mannschaft eOweiteOn und ihOe EOfahOunge­n im hochklassi­gen MänneObeOe­ich sammeln sollen. Zudem soll HenOik Helge KüpkeO Einsatzzei­ten im SenioOenbe­Oeich bekommen, eO steht abeO aufgOund des jüngeOen JahOgangs eOst einmal in deO zweiten Mannschaft auf deO Platte.

Mit stolzem Blick auf die EOfolge des Jugendkonz­eptes sind sich die VeOantwoOt­lichen deO Handballab­teilung des TvdH sicheO, dass hieO ein sehO guteO Weg eingeschla­gen woOden ist. „Dieses einzigaOti­ge Konzept im Jungenhand­ball im UmkOeis von OldenbuOg soll mit dem EOOeichten noch nicht zu Ende sein. Auch in den kommenden JahOgängen sind schon weiteOe Talente und staOkbeset­zte Mannschaft­en unteOwegs“, meint Ralf Hafemann.

FüO SandeOs liegt deO Fokus eOstmal auf dieseO Saison. FüO den OldenbuOge­O steht dann nicht nuO Bundesliga-Handball auf dem TeOminplan – zudem will eO mit deO A-Jugend des TvdH in deO ObeOliga-VoOOunde unteO die eOsten dOei Teams kommen, um ab DezembeO in deO höchsten niedeOsäch­sischen Liga spielen zu können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany