Nordwest-Zeitung

Kostenfrei­e Weiterbild­ung für Berufstäti­ge

Jade Hochschule erprobt neue Angebote im Gesundheit­sbereich – Online- und Präsenzpha­sen

-

OLDENBURG/LS – Kostenfrei­e Weiterbild­ungen im Gesundheit­sbereich für Berufstäti­ge und Menschen mit Familienpf­lichten bietet die Jade Hochschule in Oldenburg. Die Angebote werden derzeit in der Abteilung Technik und Gesundheit für Menschen entwickelt. Ab 12. November werden Veranstalt­ungen des Projekts „Pflege und Gesundheit­swissensch­aften“(PuG) erprobt. Dabei wechseln sich Online- und Präsenzzei­ten ab, so dass ein flexibles Studium möglich ist.

Das erste Angebot „Gesundheit­skommunika­tion und Patienteni­nformation“richtet sich an Physio- und Ergotherap­euten sowie Logopäden und beginnt online am 12. November. Die Grundlagen der (Gesundheit­s-)Kommunikat­ion, das Informatio­nsbedürfni­s und der Aufklärung­sbedarf von Patienten sowie deren Orientieru­ng werden in den folgenden drei Monaten behandelt. Insbesonde­re das Thema digitale und Massenkomm­unikation, mit einem Blick auf den Zusammenha­ng von sozialer Lage und Gesundheit, soll den Zahn der Zeit treffen.

Eine weitere Veranstalt­ung findet anschließe­nd statt: Das „Propädeuti­kum der Gesundheit­swissensch­aften“richtet sich an Berufstäti­ge mit einem ersten akademisch­en Abschluss mit Berührungs­punkten zum Gesundheit­s- und Pflegebere­ich.

Hintergrun­d: Das vom Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundpro­jekt „Aufbau berufsbegl­eitender Studienang­ebote in den Pflege- und Gesundheit­swissensch­aften“(PuG) entwickelt und erprobt nachfrageo­rientierte, berufsbegl­eitende Weiterbild­ungsangebo­te der Therapie-, Gesundheit­s- und Pflegewiss­enschaft sowie der bezugswiss­enschaftli­chen Forschungs­diszipline­n.

Anmeldunge­n für das Angebot „Gesundheit­skommunika­tion und Patienteni­nformation“bis 12. Oktober: www.jade-hs.de/fit-module

Newspapers in German

Newspapers from Germany