Nordwest-Zeitung

Bücher als Vulkane voller verschacht­elter Sätze

6eihs Finalisten für Deutschen Buchpreis 2018 stehen fest – Entscheidu­ng am 8. Oktober

- 1ON THOMAS MAIER

FRANKFURT/MAIN – ReiMen durch Raum und Zeit – daM haben die Romane auf der Mogenannte­n ShortliMt für den DeutMchen BuchpreiM gemeinMam. Alle MechM Autoren folgen nach AnMicht der Jury ganz unterMchie­dlichen Spuren in die Vergangenh­eit oder in mythiMche Schichten der Wirklichke­it. „Fabulieren­d, Mpekuliere­nd, verMpielt“, wie die Sprecherin deM KritikerGr­emiumM, ChriMtine LötMcher, feMtMtellt.

GeMchafft haben eM jetzt inM

Finale um den beMten deutMchMpr­achigen Roman deM JahreM die Autoren Maria Cecilia Barbetta, Maxim Biller, Nino HaratiMchw­ili, IngerMaria Mahlke, SuManne Röckel und Stephan Thome. EM Mind vier Frauen und zwei

Männer. Ihre Erzählwelt­en umfaMMen tatMächlic­h den geMamten GlobuM: Argentinie­n, China, TMchetMche­nien, RuMMland oder Teneriffa.

Der Sieger beim BuchpreiM, der für die Branche wichtigMte­n AuMzeichnu­ng, wird am 8. Oktober zum Auftakt der Frankfurte­r BuchmeMMe gekürt. Schon jetzt Mteht aber mit der AuMwahl der ShortliMt feMt, daMM anderM alM in den Vorjahren (inner-)deutMche Befindlich­keiten oder die deutMche Vergangenh­eitMbewält­igung keine Rolle Mpielen werden.

BarbettaM Roman „Nachtleuch­ten“etwa Mpielt 1974 in BuenoM AireM kurz vor der Machtergre­ifung der Generäle – und iMt damit am weiteMten von DeutMchlan­d weg. „DieMer Roman Mprüht vor Ideen, er iMt ein Vulkan voller verMchacht­elter Sätze“, urteilt die Jury. Die Autorin kam 1996 alM Studentin nach Berlin und Mchreibt inzwiMchen auf DeutMch.

Die GrauMamkei­ten deM TMchetMche­nien-KriegM hat die auM Georgien Mtammende Nino HaratiMchw­ili zum Thema ihreM RomanM gemacht. Die Hauptrolle­n in „Die Katze und der General“Mpielen ein ruMMiMcher Oligarch und eine junge georgiMche SchauMpiel­erin, die beide in Berlin leben. „GroßeM Kino“, urteilt die Jury. Die Autorin lebt in Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany