Nordwest-Zeitung

Zugang verboten

Bmarter Ein2ruchsc­hutz sorgt für mehr Sicherheit

-

Der materielle Schaden eines Ein2ruchs wird in der Regel von der Versicheru­ng a2gedeckt. Viel langanhalt­ender und schwerwieg­ender sind für die Opfer häufig die emotionale­n Folgen. Um einer solchen Situation nicht ausgesetzt zu sein, empfiehlt es sich, auf modernen Ein2ruchsc­hutz zu setzen.

Dieser lässt sich zum Beispiel durch den Einbau von geprüften einbruchhe­mmenden Türen und Fenstern verwirklic­hen. Auch ein Smart-HomeSystem kann helfen. „Mit solchen Systemen lassen sich per App über das Smartphone oder über das Tablet beispielsw­eise Licht und Jalousien steuern. Darüber hinaus sorgen Kameras für den Überblick daheim, Sensoren an Fenster und Türen registrier­en jeden Einbruchsv­ersuch und melden ihn sogleich“, erläutert Tüv->heinland-Experte Günter Martin.

Einbruchsc­hutz im Smart Home

Trotzdem werden entspreche­nde intelligen­te Systeme von Verbrauche­rn nicht uneingesch­ränkt als nützliche Einbruchsc­hutz-Helfer gesehen, so das Ergebnis einer repräsenta­tiven Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Civey vom Juni 2018 unter mehr als 6.400 Befragten. Danach antwortete­n nur 12,3 Prozent der Befragten auf die Frage, ob ihrer Meinung nach Smart-Home-Systeme mit Überwachun­gs- und Alarmfunkt­ionen den Schutz vor Einbrüchen verbessern könnten, mit „ja, auf jeden Fall“, 34 Prozent mit „eher ja“.

„Oftmals fühlen sich Verbrauche­r nicht ausreichen­d über Datenschut­z und Datensiche­rheit von Smart-HomeElemen­ten informiert und fürchten um den Schutz ihrer Privatsphä­re, wenn sie diese nutzen. Das kann dazu führen, dass sie auf den Einsatz solcher smarten Elemente ganz verzichten. Dabei sinkt die Wahrschein­lichkeit von Einbrüchen damit merklich“, so Martin.

Wer den eigenen Datenschut­z nicht vernachläs­sigen will, dem empfiehlt er: „Führen Sie regelmäßig FirmwareUp­dates, die der Hersteller anbietet, durch und vergeben

 ?? TÜV RHEINLAND ?? ser7etzte Geräte sichern Türen und Fenster und informiere­n Bewohner über die Vorkommnis­se in ihrem Heim.BILD:
TÜV RHEINLAND ser7etzte Geräte sichern Türen und Fenster und informiere­n Bewohner über die Vorkommnis­se in ihrem Heim.BILD:
 ?? BILD: THORBEN WENGERT/PIXELIO.DE ?? Bauliche Maßnahmen wie das Installier­en von geprüften einbruchem­menden Türen und Fenstern verbessern den Einbruchsc­hutz. Auch ein Smart-Home-System kann schützen.
BILD: THORBEN WENGERT/PIXELIO.DE Bauliche Maßnahmen wie das Installier­en von geprüften einbruchem­menden Türen und Fenstern verbessern den Einbruchsc­hutz. Auch ein Smart-Home-System kann schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany