Nordwest-Zeitung

Schalker verpassen Sieg gegen Porto

1:1 zum Auftakt gegen FC Porto – Embolo tunnelt Casillas

- VON PIRMIN CLOSSE

GELSENKIRC­HEN – Schalke 04 hat bei der Rückkehr in die Champions League vor allem dank eines glänzenden Ralf Fährmann die nächste schmerzhaf­te Pleite zwar vermieden, den erhofften Befreiungs­schlag nach dem Fehlstart in die Fußball-Bundesliga aber verpasst. Im Heimspiel gegen den FC Porto kamen die in der Meistersch­aft noch punktlosen Königsblau­en beim ersten Königsklas­sen-Auftritt nach 1288 Tagen trotz Führung nur zu einem 1:1 (0:0).

Torwart Fährmann wehrte in der 13. Minute einen Handgegen Im Duell: Schalkes Weston McKennie (rechts) und Maxi Pereira

elfmeter glänzend an den Pfosten ab, war aber bei einem weiteren Strafstoß Otavio (K5.) machtlos. Breel Embolo (64.) hatte zuvor ein wenig glücklich für die Führung der Schalker gesorgt und dabei die spanische Torwart-Legende Iker Casillas, die in ihre 20. Champions League-Saison in Folge startete und zum 168. Königsklas­sen-Einsatz kam, getunnelt. Schalke steht nun schon vor dem zweiten Gruppenspi­el am 3. Oktober bei Lokomotive Moskau um den früheren S04Kapitän Benedikt Höwedes unter Druck.

Schalkes Trainer Domenico Tedesco hatte nach dem 1:2 in Mönchengla­dbach gleich vier neue Kräfte in die Startaufst­ellung beordert. Während unter anderem die bislang enttäusche­nde 16Millione­n-Verpflicht­ung Sebastian Rudy nur auf der Bank saß, begannen Alessandro Schöpf, Suat Serdar, Weston McKennie und Breel Embolo vor nur 45 KK5 Zuschauern in der Arena (Schalker Minusrekor­d in der Champions League).

„Wir haben uns letzte Saison zerrissen, um diese Spiele spielen zu dürfen. Daher müssen wir es mit Freude und Spaß angehen und versuchen, die Ergebnisse auszublend­en“, hatte Tedesco vor dem ersten CL-Spiel seit dem 4:3 im Achtelfina­le 2015 bei Real Madrid gefordert.

 ?? DPA-BILD: KIRCHNER ??
DPA-BILD: KIRCHNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany