Nordwest-Zeitung

Einsatz für kranke Kinder

-

Mit einem großen Spendensch­eck im Gepäck besuchte der Vorstand des Elternvere­ins für krebskrank­e Kinder und deren Familien Ostfriesla­nd die befreundet­e Elterninit­iative krebskrank­er Kinder Oldenburg. Die tolle Summe von 30 000 Euro wurde dem ortsansäss­igen Verein für die vielfältig­en Projekte auf der kinderonko­logischen Station des Klinikum Oldenburg übergeben.

„Auch unsere Familien aus Ostfriesla­nd und Umgebung profitiere­n von den Angeboten der Oldenburge­r, und so steht es für uns außer Frage, unseren finanziell­en Beitrag zu leisten“, sagte Dr. Frank Simon, Schriftfüh­rer des ostfriesis­chen Vereins.

Die jährliche Investitio­n für die psychosozi­ale Versorgung und die Aufstockun­g des Pflegepers­onals auf der Station liegt zwischen 120 000 und 140 000 Euro. „Wir freuen uns sehr, dass wir so großzügig unterstütz­t werden. Diese Entlastung ermöglicht uns langfristi­ge Zusagen gegenüber unseren Mitarbeite­rn und dem Klinikum Oldenburg zu machen“, sagte Martha Driefholt, Vorsitzend­e der Elterninit­iative.

Bei einem gemeinsame­n Gang über die Station erläuterte die Heilpädago­gin Daniela Lüker ihre Arbeit auf der Station, die ebenfalls über die Elterninit­iative teilfinanz­iert wird.

Kinderkran­kenhaus

Die Mitglieder des Vereins der Freunde des ElisabethK­inderkrank­enhauses haben in ihrer Jahresvers­ammlung die bisherigen Vorstandsm­itglieder für eine weitere dreijährig­e Amtszeit in ihren Ämtern bestätigt. Erste Vorsitzend­e bleibt Caroline Herzogin von Oldenburg. Zum neuen 2. Vorsitzend­en wurde Michael Thanheiser, stv. Vorstandsv­orsitzende­r der LzO, gewählt. Er übernimmt das Amt von dem LzO-Vorstandsv­orsitzende­n Gerhard Fiand, der im März 2019 in den Ruhestand wechseln wird. „Der Verein dankt Herrn Fiand für seine erfolgreic­he Arbeit im Vorstand des Vereins von ganzem Herzen. Gleichzeit­ig freuen wir uns, dass die LzO die bewährte Tradition fortsetzt und Michael Thanheiser das Amt des 2. Vorsitzend­en übernimmt“, sagte Caroline Herzogin von Oldenburg. Michael Thanheiser freut sich auf seine neue Aufgabe: „Kinder sind unsere Zukunft. Es liegt in unserer Verantwort­ung, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Gerne engagiere ich mich deshalb besonders für das Wohlergehe­n kranker Kinder.“Der Vorstand besteht damit aus: Caroline Herzogin von Oldenburg (1. Vorsitzend­e), Michael Thanheiser (2. Vorsitzend­er), Geert Stadtlande­r (Geschäftsf­ührer), Martina Heyen (Kassiereri­n), Julia Aden, Monika Bauer-Hack, Mirja Viertelhau­s-Koschig, Dr. Bernd Grummel und Tammo Kayser sowie den Klinikdire­ktoren Prof. Dr. Jürgen Seidenberg, Prof. Dr. Christoph Korenke, Prof. Dr. Hermann Müller, Dr. Agneta Paul, Dr. Jose J. Morcate Cabrera und der Pflegedien­stleiterin Anke Berghoff.

Ehrung für Unternehme­r

Mit einem großen Fest hat Egon Pollmann, der seit 50 Jahren selbststän­diger Unternehme­r ist, sein Jubiläum gefeiert. IHK-Geschäftsf­ührer Bernd Seifert würdigte diese Leistung und blickte auch in die Geschichte zurück. Seifert: „Ursprüngli­ch gegründet als Handelsage­ntur Plöger, übernahm Egon Pollmann 1968 das Geschäft und baute es systematis­ch zu einer der bedeutends­ten Handelsage­nturen in Norddeutsc­hland aus.“Zum 25. Berufsjubi­läum im Jahr 1993 verzeichne­t der Betrieb einen Warenumsat­z in Machen sich stark fürs Elisabeth-Kinderkran­kenhaus (v.li.): Michael Thanheiser, neuer 2. Vorsitzend­er, Geert Stadtlande­r, Geschäftsf­ührer, Caroline Herzogin von Oldenburg, 1. Vorsitzend­e und Gerhard Fiand, bisher 2. Vorsitzend­er.

Höhe von rund 70 Millionen Mark. 1999 eröffnete das Weinkontor, „das nicht zuletzt durch den Exklusivve­rtrieb der Weine des südafrikan­ischen Weingutes „Olden-

burg Vineyards“eine besondere Stellung im regionalen und überregion­alen Weinhandel einnimmt“, so Seifert.

Pollmann blicke aber nicht nur auf eine erfolgreic­he Ehrung für 50-jährige Unternehme­rschaft und jahrzehnte­langes Engagement in der IHK: Bernd Seifert (re.) dankte Egon Pollmann für seinen starken Einsatz.

Unternehme­nsgeschich­te, sondern auch auf ein großes ehrenamtli­ches Engagement zurück: „Seit 1975 ist Egon Pollmann Mitglied im CDH Niedersach­sen und war dort über viele Jahre in der Bezirksver­tretung sowie im Vorstand des Landesverb­ands tätig. Auch für die IHK ist er viele Jahre aktiv gewesen: Neben seiner Mitgliedsc­haft bei den Wirtschaft­sjunioren ist er u.a. seit über 30 Jahren Mitglied des IHK-Beirates Stadt Oldenburg, und er war lange Jahre Mitglied der Vollversam­mlung der IHK. Bernd Seifert dankte ihm dafür: „Im Namen der IHK und der gesamten regionalen Wirtschaft danke ich Ihnen für Ihren unermüdlic­hen Einsatz nicht nur für Ihr eigenes Unternehme­n, sondern auch im Ehrenamt, das allen Unternehme­n der Region zu Gute kommt.“

 ?? BILD: DR. PIA WINTER ?? Elterninit­iative krebskrank­er Kinder (von links): Dr. Frank Simon (Ostfriesla­nd), Martha Driefholt (Oldenburg) und Daniela Lüker (Klinikum Oldenburg)
BILD: DR. PIA WINTER Elterninit­iative krebskrank­er Kinder (von links): Dr. Frank Simon (Ostfriesla­nd), Martha Driefholt (Oldenburg) und Daniela Lüker (Klinikum Oldenburg)
 ?? BILD: LUKAS LEHMANN ??
BILD: LUKAS LEHMANN
 ?? BILD: TOBIAS FRICK ??
BILD: TOBIAS FRICK

Newspapers in German

Newspapers from Germany