Nordwest-Zeitung

Beim Marathon dabei

Helene;Lange;Schule bei Schülermar­athon

- VON RARSTEN RÖHR

Schülerinn­en und Schüler der 9. Klassen der HeleneLang­e-Schule sind den Schülermar­athon in Berlin gelaufen. Die Schule beteiligt sich seit 20 Jahren daran ...............

Gchülerinn­en und Schü; ler der 9. Klassen der He; lene;Lange;Schule sind den Schülermar­athon in Berlin gelaufen. Die Schule beteiligt sich seit 20 Jahren daran.

OLDENBURG/BERLIN – Am vergangene­n Samstag hat sich die Helene-Lange-Schule als einzige Oldenburge­r Schule erneut am Mini-Marathon in Berlin beteiligt: 15 Schülerinn­en und Schüler des 9. Jahrgangs starteten innerhalb eines viertägige­n Berlin-Aufenthalt­s beim JubiläumsS­chülerlauf in der Hauptstadt. Seit 30 Jahren wird der Schülermar­athon vor dem BerlinMara­thon ausgetrage­n.

Diesmal waren über 11 500 junge Sportler dabei. Die HLS beteiligt sich seit 1998 an Deutschlan­ds größtem Schülerlau­f, immer begleitet von Sportlehre­r Andreas Klein, sehr oft zusammen mit der heutigen Leiterin der HeleneLang­e-Schule, Claudia Steffen, die (neben Französisc­h) ebenfalls aus dem Sport kommt und das einmalige Laufprojek­t stark unterstütz­t.

Die Schüler laufen die letzten 4,195 Kilometer auf der Original-Marathonst­recke und absolviere­n in der Addition ihrer zehn besten Läuferinne­n und Läufer die Gesamtstre­cke von 42,195 Kilometern. So lässt sich das Mannschaft­sergebnis mit den Einzelläuf­ern der Marathonst­recke vergleiche­n.

Das Team schaffte eine Zeit von 03:24:20 Stunden und lag damit dann doch „knapp“hinter der Weltrekord­zeit des Kenianers Eliud Kipchoge mit 02:01:39. Gestartet wurde am Potsdamer Platz, die Laufstreck­e führte direkt durch das Brandenbur­ger Tor. Langfristi­g vorbereite­t hatte sich die Laufgruppe im Rahmen einer freiwillig­en Sport-AG über Monate mit wöchentlic­hen Läufen im Eversten Holz.

HLS-Sportlehre­r Andreas Klein, der erneut mitlief und die Gruppe mit seiner Kollegin und Förderschu­llehrerin Silke Lühmann betreute, sagte am Mittwoch: „Mit dem sportliche­n Erfolg waren am Ende alle Teilnehmer der HLS sehr zufrieden.“Bei den Jungen lief Dominic Meyer (00:18:40 Std.) die beste Zeit, nach ihm kamen Torge Reinert und Julius Hake ins Ziel. Das schnellste Mädchen war Ida Stubbe (00:22:26 Std.) – ganz knapp hinter ihr folgte Hanna von Engelmann.

Im Einzelnen liefen die Läuferinne­n und Läufer der HLS diese Zeiten – auf die es angesichts des sportliche­n Gemeinscha­ftserlebni­sses und des Fitness-Erfolgs des Projekts aber nicht im Kern ankam: Dominic Meyer 18:40, Torge Reinert 19:04, Julius Hake 19:14, Mika Niederheid­e 19:56, Erik Zeuch 20:17, Friedrich Röhr 20:22, Leif Pingel 20:26, Jesse Moritz 21:42, Levon Cordes 22:17, Fabio Bastrup 22:22, Ida Stubbe, 22:26, Mika Rose-Borsum 22:27, Hanna von Engelmann 22:28, Leonard Neugebauer 22:36 und Oskar Huneke 23:38.

Andreas Klein sagt: „Alle Schülerinn­en und Schüler waren ausgesproc­hen motiviert und nach dem Lauf absolut begeistert. Es war ein unbeschrei­bliches Gefühl, entlang der blauen Marathonma­rkierung zu laufen und durch die Anfeuerung und den Applaus des Publikums getragen zu werden – ganz besonders war natürlich das Durchlaufe­n des Brandenbur­ger Tores!“

Am Morgen waren die Schüler schon beim Frühstücks­lauf gestartet: über 6 Kilometer ging es vom Schloss Charlotten­burg durch das Marathonto­r direkt ins Olympiasta­dion – „das war genau die richtige Einstimmun­g für den Minimarath­on am Nachmittag“, sagt Klein. Für die Lauf-AG-Schüler 2019 hat er für den Höhepunkt des Jahres die Zimmer in Kreuzberg schon wieder reserviert.

 ?? BILD: LÜHMANN ?? Unvergessl­iches Erlebnis: die Schülerinn­en und Schüler der Lauf-AG der Helene-Lange-Schule nach ihrem erfolgreic­hen Schülermar­athon vor dem Brandenbur­ger Tor. Am nächsten Tag erlebten sie den Weltrekord von Eliud Kipchoge.
BILD: LÜHMANN Unvergessl­iches Erlebnis: die Schülerinn­en und Schüler der Lauf-AG der Helene-Lange-Schule nach ihrem erfolgreic­hen Schülermar­athon vor dem Brandenbur­ger Tor. Am nächsten Tag erlebten sie den Weltrekord von Eliud Kipchoge.
 ?? BILD: SCHULE ?? Durch das Brandenbur­ger Tor: die Schülerinn­en und Schüler – im Vordergrun­d drei HLS-Schüler mit blauem Trikot – beim Mini-Marathon am Samstag auf der Zielgerade­n.
BILD: SCHULE Durch das Brandenbur­ger Tor: die Schülerinn­en und Schüler – im Vordergrun­d drei HLS-Schüler mit blauem Trikot – beim Mini-Marathon am Samstag auf der Zielgerade­n.
 ??  ??
 ?? BILD: HLS ?? Beim 6-km-Frühstücks­lauf: über die Oldenburga­llee bis ins Olympia-Stadion.
BILD: HLS Beim 6-km-Frühstücks­lauf: über die Oldenburga­llee bis ins Olympia-Stadion.
 ?? BILD: SCHULE ?? Ermöglicht­en das große Lauf-Erlebnis: Andreas Klein und Silke Lühmann.
BILD: SCHULE Ermöglicht­en das große Lauf-Erlebnis: Andreas Klein und Silke Lühmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany