Nordwest-Zeitung

Zufällig beim Training Opfer geworden

8mateur-Europameis­terin Celia Barquín auf US-Golfplatz erstochen

-

MA<RI</DPA – Wenige Wochen nach ihrem Titelgewin­n bei den Amateur-Europameis­terschafte­n ist die spanische Golferin Celia Barquín am helllichte­n Tage beim Training erstochen worden. Die 22-Jährige wurde anscheinen­d zufällig zum Opfer, Polizeiang­aben vom Dienstag deuten auf ein Sexualdeli­kt hin.

Ihre Leiche war tags zuvor an einem Wasserloch auf dem Golfplatz „Coldwater Golf Links“in der Stadt Ames im US-Bundesstaa­t Iowa entdeckt worden. Als Tatverdäch­tiger wurde ein Obdachlose­r festgenomm­en, der zuletzt im Wald neben dem Golfplatz gehaust hatte.

Barquín war zum Zeitpunkt des Verbrechen­s allein auf dem Golfplatz. Ihre Leiche wies Stichwunde­n am Oberkörper, Hals und Kopf auf, wie Polizeiche­f Geoff Huff auf einer Pressekonf­erenz sagte. Einem Zeugen zufolge habe der – ebenfalls 22 Jahre alte – Verdächtig­e vor der Tat gesagt, er spüre „das Verlangen, eine Frau zu vergewalti­gen und zu töten“. Auf der Suche nach Indizien sei blutbeschm­ierte Kleidung im Rucksack des polizeibek­annten Obdachlose­n gefunden worden. Verdächtig seien auch frische Kratzer im Gesicht und eine Schnittwun­de an der linken Hand des Mannes, sagte Huff.

Barquín stammt aus der nordspanis­chen Region Kantabrien und studierte Bauingenie­urwesen an der Universitä­t von Iowa, wo sie auch zur Studentin des Jahres gewählt worden war. Erst im Juli hatte sie in der Slowakei die Europameis­terschaft der Damen bei den Amateurinn­en gewonnen. Der spanische Golfverban­d würdigte Barquín als „hervorrage­nde Teamplayer­in“und brillante Golferin.

 ?? AP-BILD: LUKE LU ?? Wurde nur 22 Jahre alt: die Golferin Celia Barquín
AP-BILD: LUKE LU Wurde nur 22 Jahre alt: die Golferin Celia Barquín

Newspapers in German

Newspapers from Germany