Nordwest-Zeitung

Tag der offenen Tür im Haus des Hörens

Finnischer Tango zu hören

- VON RAPHAEL SIEMS

OLDENBURG – Über 80 Wissenscha­ftler gewähren Einblick in ihre Forschung, wenn an für diesen Freitag das Haus des Hörens zum Tag der offenen Tür einlädt. Willkommen sind nicht nur jene, die sich für die Wissenscha­ft an sich interessie­ren. Jeder, der zum Beispiel gerne mal sein Gehör testen lassen würde, bekommt hier die Gelegenhei­t dazu.

Aber auch Abiturient­en werden durch Vorträge und Infostände über Studienmög­lichkeiten in der Hörforschu­ng aufgeklärt, und zur Erkundung des Hörgartens mit all seinen spannenden Installati­onen werden Kindern sowie Erwachsene­n Führungen angeboten.

Besonders hervorzuhe­ben ist auch der geheimnisv­olle Akustiksim­ulator des Hauses. Ob Klassenzim­mer, Bahnhofsha­lle oder Café – von jetzt auf gleich kann dieser Raum seine Akustik verändern und somit all jene Orte authentisc­h simulieren. Wie er das macht und zu welchem Zweck, kann von 13 bis 17 Uhr beantworte­t werden.

Um 19.30 Uhr verwandelt er sich dann in einen Konzertsaa­l. Die Band „Uusikuu“lässt den Abend ausklingen. Eine Gruppe durchweg bewährter Musiker, deren Zuhause der finnische Tango ist. Vom lebhaften Humppa über den 3/4Vals bis hin zum dramatisch­en Tango bieten die Musiker ein breites Repertoire, bei dem die Leidenscha­ft deutlich zu erkennen ist. Denn selbst bei den melancholi­schen Stücken ist in der Stimme Laura Ryhänens immer auch ein Lächeln herauszuhö­ren.

 ?? BILD: HAUS DES HÖRENS ?? Abendprogr­amm: „Uusikuu“speilt finnischen Tango.
BILD: HAUS DES HÖRENS Abendprogr­amm: „Uusikuu“speilt finnischen Tango.

Newspapers in German

Newspapers from Germany