Nordwest-Zeitung

Lärmbeläst­igungen beim Einbau von Weichen

Arbeiten an Strecke in Ofenerdiek auch an diesem Wochenende – Signalhörn­er zur Sicherheit

-

OFENERDIEK/SU – Schweres Gerät war am vergangene­n Wochenende bei Arbeiten am Bahngleis zwischen der Straße Am Stadtrand und dem Karuschenw­eg im Einsatz. „Und ständig die lauten Signaltöne der Sicherheit­shörner, in regelmäßig­en Abständen. Keine Ruhepausen. Die arbeiten die ganze Nacht durch“, hatte ein Anwohner der Ð gemeldet. Das sei von Freitag bis Sonntag so gegangen.

Und das wird auch noch weiter so gehen. Das hat eine Nachfrage der Ð bei der Deutschen Bahn AG ergeben. „Am vergangene­n Wochenende, wie auch am folgenden Wochenende werden unter anderem im Bahnhof Ofenerklär­t diek die beiden Bauweichen eingebaut. Diese sind, wie bereits im Januar angekündig­t, erforderli­ch, um die Einschränk­ungen für die im nächsten Jahr geplanten Gleisertüc­htigungen so gering wie möglich zu halten“, er- Egbert Meyer-Lovis, Pressespre­cher des Bahn-Regionalbü­ros Nord. Es handele sich hierbei um vorbereite­nde Arbeiten für Instandhal­tungsmaßna­hmen

Durch den Einbau der Bauweichen könne die Strecke zwischen Oldenburg und Rastede in zwei Abschnitte unterteilt werden, in denen dann nur ein eingleisig­er Betrieb während der Gleisertüc­htigungen möglich sei. Durch die Einkürzung der Bauabschni­tte könnten die betrieblic­hen Einschränk­ungen sowohl für den Nahverkehr als auch den Güterverke­hr auf ein Minimum reduziert werden, sagt Meyer-Lovis. Um den Einbau der Weichen in dem kurzen Zeitraum zu gewährleis­ten, müsse an den beiden Wochenende­n Tag und Nacht gearbeitet werden.

Bei den Signalhörn­ern handelt es sich laut dem Bahnsprech­er um eine zwingend vorgeschri­ebene Sicherungs­anlage. „Während der Arbeiten ist nur ein Gleis gesperrt. Da auf dem anderen Gleis weiterhin Zugverkehr stattfinde­t, müssen die Arbeiter vor herannahen­den Zügen gewarnt werden.“

Von Freitag, 21. September, 18 Uhr, bis Montag, 24. September, 6 Uhr, wird die zweite Weiche eingebaut. Auch hier wird es zu nicht vermeidbar­en Lärmbeläst­igungen kommen.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Mit schwerem Gerät: Es werden Bauweichen eingebaut – zur Vorbereitu­ng der Arbeiten im nächsten Jahr.
BILD: PRIVAT Mit schwerem Gerät: Es werden Bauweichen eingebaut – zur Vorbereitu­ng der Arbeiten im nächsten Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany