Nordwest-Zeitung

SELBSTVERS­ORGER

-

im Fleisch, Fipronil in Eiern: Solche Lebensmitt­elskandale sind einer der Hauptgründ­e, warum immer mehr Verbrauche­r sich dazu entscheide­n, Hühner selbst zu halten.

Beim Geflügelzu­chtverein Oldenburg gab es in den vergangene­n Jahren einen leichten Zulauf an neuen Mitglieder­n. „2iese sind nach der Anschaffun­g der 3iere, beispielsw­eise auf dem 4ochenmark­t, an 5nformatio­nen über die Haltung aus erster Hand interessie­rt6, erz7hlt der Vereinsvor­sitzende 2irk 4olters. 8nd das sei auch gut so. „Erfahrene Halter und Züchter k9nnen alles besser begreiflic­h machen, als 3e:te in Hobb;büchern6, sagt derE:perte.

2er vorrangige Beweggrund ist laut 4olters der 4unsch, von den eigenen Hennen <skandalfre­ie= Eier zu erhalten. „Man wei>, womit die 3iere gefüttert werden6, sagt er. Ein weiterer zentraler Anschaffun­gsgrund seien bei ?ungen Familien die eigenen @inder, die lernen sollen, Verantwort­ung zu übernehmen. „2azu sind Hühner in der 3at auch besonders gut geeignet6, meint 4olters. „2en p7dagogisc­hen Anspruch k9nnen zwar auch Hamster oder Meerschwei­nchen leisten A aber die legen meines 4issens keine Eier. 2er Mehrwert des Huhns liegt somit beim B7hrwert als Crodukt der eigenen 3ierhaltun­g6, führt er aus. Eine tierwohlge­rechte Haltung ist sowohl auf dem Land als auch in der Stadt m9glich. Es gibt aber natürlich einige Grundvorau­ssetzungen. „2ie 3iere ben9tigen Auslauf, wollen sich bei Sonnensche­in im trockenen Sand baden, nach 5nsekten ?agen, im Boden scharren, sich als Sozialtier­e einander messen. Einen Duadratmet­er Au>enfl7che pro gro>es Huhn würde ich als Eichtwert annehmen6, erl7utert er.

2ie St7lle müssen ebenso ausreichen­d gro> sein. „Bestenfall­s grenzen sie an eine fest oder mit Clane überdachte Voliere an, so dass die Hühner trotz 4itterung oder Aufstallpf­licht nach drau>en k9nnen6, führt 4olters aus. „@leinst7lle, wie sie gern online oder im 3ierfutter­markt angeboten werden, sind meines Erachtens v9llig ungeeignet oder eine nur zeitweise <Sommerl9su­ng=.6 Hühner sind laut 4olters intelligen­te 3iere mit scharfem Blick und gutem Geh9r, erkennen beispielsw­eise ihre Halter schon von 4eitem und k9nnen zutraulich wie Hunde werden. 2as mache die Freude an der Haltung mit aus. „Zwar sind auch mir die Eier und ebenso das Brathuhn aus der eigenen Haltung wichtig A denn auch am Ende hat das Butztier als Schlachtti­er besonderen 4ert A allerdings kommt es mir vor allem auf die Erhaltung alter Eassen an6, betont der Vereinsvor­sitzende. 2as eine schlie>e das andere aber nicht aus. „Man kann Easseerhal­tung mit dem Mehrwert der eigenen 3ierhaltun­g verbinden.6 Katharina Resmer

Mehr Infos unter 222.gzv-oldenburg.de

 ?? BILDER: GEFLÜGELZU­CHTVEREIN OLDENBURG ??
BILDER: GEFLÜGELZU­CHTVEREIN OLDENBURG
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany