Nordwest-Zeitung

Leipzig unterliegt im Dosen-Duell mit Salzburg

Bundesligi­st verliert 2:3 – Frankfurt siegt in Unterzahl in Marseille – Leverkusen gewinnt

-

LEIPZIG/MARSEILLE/RASGRAD/ SID – Verkehrte Welt im Bullenreic­h: RB Leipzig hat sich im Dosen-Duell gegen den kleinen Bruder FC Salzburg kräftig verschluck­t. Der Fußball-Bundesligi­st verlor zum Start der Gruppenpha­se in der Europa League nach einer lange Zeit schwachen Vorstellun­g 2:3 (0:2) und steht in der Gruppe B gleich unter Druck.

Munas Dabbur (20. Minute) und Amadou Haidara (22.) trafen schnell zur 2:0-Führung der Salzburger, ehe Konrad Laimer (70.) und Yussuf Poulsen (82.) mit großer Moral der Ausgleich gelang. Der kurz zuvor eingewechs­elte

Fredrik Gulbrandse­n (89.) versetzte Leipzig aber den K.o.

Vor 24057 Zuschauern in der halbleeren Leipziger Arena fand RB nicht ins Spiel. Die Elf von Ralf Rangnick wirkte unsicher. Innenverte­idiger Ibrahima Konate (9.) konnte nach einem Patzer gegen Reinhold Yabo in letzter Sekunde noch retten. Nach einem Fehlpass von Stefan Ilsanker war Torjäger Munas Dabbur jedoch zur Stelle und köpfte im Nachsetzen das 0:1.

Leipzig wirkte anschließe­nd geschockt und war auch beim 0:2 nur Zuschauer. Salzburgs Andreas Ulmer schüttelte auf dem linken Flügel RB-Abwehrchef Dayot Upamecano problemlos ab und passte mustergült­ig in die Mitte. Mittelfeld­spieler Haidara schob zum 2:0 ein. Der 20-Jährige steht bei RB auf der Wunschlist­e und soll angeblich zur Winterpaus­e nach Leipzig wechseln. Er wäre der 19. Spieler, der aus Salzburg zum Bruderclub nach Leipzig transferie­rt wird.

Eintracht Frankfurt hat indes nach 1666 Tagen Pause ein Europa-Comeback nach Maß gefeiert und sensatione­ll Vorjahresf­inalist Olympique Marseille besiegt. Vor leeren Rängen bezwang der Pokalsiege­r die Franzosen mit 2:1 (0:1). Lucas Torro (52. Minute) und Luka Jovic (89.) sorgten für den unerwartet­en Sieg der Eintracht, die sogar eine halbe Stunde in Unterzahl spielte. Lucas Ocampos traf früh für Marseille (3.). In der letzten halben Stunde verteidigt­e die Eintracht zu zehnt, weil Jetro Willems wegen wiederholt­en Foulspiels Gelb-Rot sah.

Bayer Leverkusen hat derweil nach drei Niederlage­n in den ersten drei Bundesliga­spielen ein Erfolgserl­ebnis gefeiert. Bei Ludogorez Rasgrad gewann die Werkself mit 3:2 (1:2). Kai Havertz (38., 69.) und Isaac Thiese Kelin (63.) drehten die Partie nach den frühen Gegentreff­ern durch Claudiu Keserü (8.) und Marcelinho (31.).

 ?? AP-BILD: SOHN ?? Duell: Salzburgs Reinhold Yabo (links) gegen Leipzigs Ibrahima Konate
AP-BILD: SOHN Duell: Salzburgs Reinhold Yabo (links) gegen Leipzigs Ibrahima Konate

Newspapers in German

Newspapers from Germany