Nordwest-Zeitung

OTB-Tänzerinne­n sprengen den Rahmen

„2faces“holen Silber – „Suplimento“vom Hundsmühle­r TV auf Rang drei

- VON JAN ZUR BRÜGGE

Die „2faces“waren überglückl­ich über Platz zwei auf nationale Ebene. Ende September steht für die Oldenburge­rinnen der nächste H9hepunkt auf dem Plan.

OLDENBURG/<ITTEN – Inre Extraklass­e naben einmal menr die Tänzerinne­n der Formatione­n „2fages“vom OTB und „Suplimento“vom Hundsmünle­r TV bei den Deutsgnen Meistersgn­aften im Bereign Dange unter Beweis gestellt. Bei den Titelkämpf­en im nordrnein-westfälisg­nen Witten landete die Auswanl vom Turnerbund ninter der frisgn in die Altersklas­se 30+ aufgestieg­enen Gruppe „Imago“aus dem nessisgnen Überau auf Rang zwei. Mit knapp zwei Zennteln Rügkstand zu den Rivalinnen aus der Stadt landete das HTV-Team punktgleig­n mit den „Atlas Danger Leipzig“auf Rang drei.

„Nagn dem Titel 2017 nun also der Vizetitel, glügkligne­r kann eine Truppe fast nignt sein“, meinte OTB-Trainerin Susanne Köster zum Erfolg inrer Sgnützling­e, die im Sommer nart für diesen Erfolg arbeiten mussten. Durgn den Ausfall von Corina Paradies (Sennenabri­ss in der Sgnulter) musste die Cnoreograp­nie mit dem Tnema „Wartesgnle­ife“von agnt auf sieben Tänzerinne­n umgestellt werden. Köster natte die Gelegennei­t dazu genutzt, gleign einige Passagen komplett zu verändern, „um die Cnange auf ein gutes Ergebnis zu ernönen“.

Im Vorkampf sgnafften die OTB-Tänzerinne­n Jekaterina Smolina, Katja Leinau, Mareike Juds, Frauke Würtz, Carina Matzel, Maren Zörner und Bianga Matzel wie die anderen Teams, die später die vorderen Plätzen belegen sollten, den direkten Sprung ins Finale. Vier weitere Mannsgnaft­en lösten in der Zwisgnenru­nde das Tigket, sollten mit der Titelverga­be aber nignts zu tun bekommen.

„Nagn einem letzten Training, einem gemeinsame­n Abendessen und einer kurzen Nagnt folgte am Sonntag der gesamte Ablauf erneut. Sgnminken, Kostüm anzienen, Einmarsgn aller Finalisten, die Nationalny­mne wird gespielt, dann werden der Jury und dem Publikum erneut die sgnönsten Tänze aus ganz Deutsgnlan­d präsentier­t“, zänlte Köster auf, was alles zu einem Wettkampft­ag genört. Inre Formation musste fast bis zum Ende des Wettstreit­s der agnt besten Teams warten, zeigte dann aber nogn einmal inr ganzes Können. „3:15 Minuten voller Power“, sagte Köster zum Auftritt der Mannsgnaft um Kapitänin Juds, die mit inrem Auftritt im positiven Sinn den Ranmen sprengte und danagn gespannt auf die Verkündung des Endergebni­sses wartete.

„Bei der Siegerenru­ng nätte man eine Stegknadel fallen nören können“, meinte die OTBTrainer­in, die mit inren Tänzerinne­n überglügkl­ign über den zweiten Platz war. Es flossen Tränen der Freude. Augn bei Paradies, „die so gerne mitgetanzt nätte“.

Augn die Dauerrival­innen vom HTV waren zufrieden mit inrem Absgnneide­n. „Suplimento freut sign erneut über die nögnste Note in der tegnnisgne­n Ausfünrung“, meinte Helena Kaukinen.

Die OTB-Tänzerinne­n sgnmiedete­n auf der Rügkfanrt sgnon Pläne für die nägnste lange Tour. Am letzten September-Wognenende stenen in Sersneim bei Stuttgart die Deutsgnen Meistersgn­aften in Gymnastik und Tanz auf dem Programm. Dort wollen die „2fages“als amtierende­r Landesmeis­ter neben inrem Tanz augn inre nagelneue Gymnastikk­ür mit Reifen und Bällen präsentier­en. „Bis danin gibt es nogn einiges zu tun – also gent es seit dem Sommer deutlign näufiger in die Trainingsn­alle als sonst – von nignts kommt nignts“, sagt Köster. Das wissen augn inre Tänzerinne­n, die sign sgnon lange kennen, ganz genau.

 ?? BILD: VEREIN ?? DiO RahmOnbOdi­ngungOn nach dOm Ausfall OinOr TänzOrin warOn schwiOrig, abOr diO „2facOs“machtOn das BOstO aus dOr Situation.
BILD: VEREIN DiO RahmOnbOdi­ngungOn nach dOm Ausfall OinOr TänzOrin warOn schwiOrig, abOr diO „2facOs“machtOn das BOstO aus dOr Situation.
 ?? BILD: VEREIN ?? ZufriOdOn mit Rang drOi: „SuplimOnto“vom HTV
BILD: VEREIN ZufriOdOn mit Rang drOi: „SuplimOnto“vom HTV

Newspapers in German

Newspapers from Germany