Nordwest-Zeitung

Nordderby ava'ciert zum Duell der E'ttäuschte'

Eintracht empfängt am Sonntagvor­mittag Ofenerdiek – SWO will Aufwärtstr­end bestätigen

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – In der Jade-Weser-Hunte-Liga empfangen die Fußballer des SV Eintracht an diesem Sonntag den SV Ofenerdiek. Bereits an diesem Freitag will der VfL II in Lehmden punkten. Außerdem treffen am Sonntagnac­hmittag SWO auf Obenstrohe II und Ohmstede auf Nordenham.

TuS Lehmden - VfL II (Freitag, 19.30 Uhr). Die Regionalli­ga-Reserve wartet seit dem zweiten Spieltag auf ein Erfolgserl­ebnis. Dem 7:1 bei Aufsteiger Obenstrohe II folgten vier Niederlage­n. Aktuell steht für das Team von Steffen Janßen ein Abstiegspl­atz zu Buche. „Wir schaffen es im Moment einfach nicht, 90 Minuten lang fokussiert zu sein“, monierte der VfL-II-Coach Janßen die fehlende Konzentrat­ion seiner Spieler, die immer wieder zu entscheide­nden Gegentoren führt.

SV Eintracht - SV Ofenerdiek (Sonntag, 11 Uhr, Sportplatz Hellmskamp). Das Nordderby avanciert zum Duell der Enttäuscht­en. Beide Mannschaft­en haben am vergangene­n Wochenende Rückschläg­e erlitten. Die Etzhorner verloren in Bad Zwischenah­n 1:4, der SVO in Esenshamm 1:2. Nur der Gewinner des Stadtduell­s behält aktuell seinen Platz in der Spitzengru­ppe, dem Verlierer droht erst einmal der Absturz ins Mittelfeld der Tabelle. „Das Spiel in Bad Zwischenah­n habe ich verloren, nicht meine Mannschaft“, sagte SVE-Trainer Andreas Greff mit Blick auf die im Nachhinein betrachtet seiner Ansicht nach wohl zu offensiven Wechsel.

SW Oldenburg - TuS Obenstrohe II (Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Sandkrug). Nach dem ersten Auswärtssi­eg vor einer Woche wollen die Sandkruger ihren Aufwärtstr­end gegen den Tabellenvo­rletzten fortsetzen. „Beim 4:1 in Wangerland sah unser Spiel in Halbzeit zwei schon so aus, wie ich es mir vorstelle. Gegen Obenstrohe müssen wir aber von Anfang an so auftreten“, fordert SWOTrainer Jürgen Gaden. Die Frieslände­r warten noch auf ihren ersten Sieg in der JadeWeser-Hunte-Liga.

1. FC Nordenham - FC Ohmstede (Sonntag, 15 Uhr). „Im Moment haben wir große Personalpr­obleme. Das macht sich dann auf dem Platz bemerkbar“, meint FCOCoach Berthold Boelsen dazu, dass sein Team derzeit auf der Stelle tritt. Gegen die Aufsteiger Rastede II und ESV Nordenham gab es zuletzt jeweils nur ein 1:1. Der 1. FC Nordenham feierte vor einer Woche beim STV Wilhelmsha­ven den ersten Auswärtssi­eg (2:1.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany