Nordwest-Zeitung

„Ehe für Alle“sehr gefragt

MoD Iaare bn >ldenburg getraut

- VON BJÖžN SCHLÜTEž ˜ND ˜LžIKE MILLHAN

HCNNOVEB/BBEMEN/OLDENBUBG – Seit dem 1. Oktober 2017 dürfen lesbische und schwule Paare heiraten oder ihre eingetrage­ne Partnersch­aft in eine Ehe umwandeln lassen. Von diesem Recht wird in Niedersach­sen und Bremen reger Gebrauch gemacht, wie eine Umfrage des Evangelisc­hen Pressedien­stes ergab. Bundesweit gaben sich etwa 7000 Männer- und Frauenpaar­e das Ja-Wort. In ausgewählt­en größeren Städten Niedersach­sens schlossen bislang über 700 gleichgesc­hlechtlich­e Paare die Ehe, in Bremen waren es 291.

Damit war etwa jede zehnte in Bremen geschlosse­ne Ehe gleichgesc­hlechtlich. An der Weser gaben sich dabei deutlich mehr Frauenpaar­e Ein Jahr her: Seit dem . Oktober ¡¢ £ ist die ¤Ehe f¥r Alle¦ m§glich.

(161) als Männerpaar­e (130) das Ja-Wort. Allerdings ließen von den insgesamt 291 Paaren 218 ihre zuvor begründete eingetrage­ne Lebenspart­nerschaft umwandeln, 73 Ehen wurden neu geschlosse­n.

In Hannover gab es mit bislang 279 gleichgesc­hlechtlich­en Ehen fast so viele wie in Bremen. 220 Paare davon wandelten ihre eingetrage­ne Lebenspart­nerschaft in eine Ehe um. Von den insgesamt 2290 seit dem 1. Oktober 2017 geschlosse­nen Ehen war also knapp jede achte Ehe in Hannover die eines homosexuel­len Paares.

In Braunschwe­ig gaben sich seit der Freigabe der gleichgesc­hlechtlich­en Trauung 172 schwule oder lesbische Paare das Ja-Wort. 73 Paare wandelten ihre Lebenspart­nerschaft um, während 42 männliche und 57 weibliche Paare die Ehe neu schlossen. Damit lag der Anteil der gleichgesc­hlechtlich­en Trauungen in Braunschwe­ig bei 14,4 Prozent aller 1191 Eheschließ­ungen. In Oldenburg nutzten 152 Paare das Gesetz zur „Ehe für Alle“. Dort entfiel der größte Teil auf Umwandlung­en (123), 29 gleichgesc­hlechtlich­e Paare schlossen direkt eine Ehe. So machten die gleichgesc­hlechtlich­en Ehen einen Anteil von 13,6 Prozent an den 904 geschlosse­nen Ehen aus.

 ?? BILD: J˜EžGEN BL˜ME ??
BILD: J˜EžGEN BL˜ME

Newspapers in German

Newspapers from Germany