Nordwest-Zeitung

Kind schwer sexuell missbrauch­t

ERMITTLUNG­SERFOLG 43-jähriger Cloppenbur­ger festgenomm­en

- VON CARSTEN MENSING UND JÖRG JUNG

CLOPPENBUR­G – Ein 43-jähriger Cloppenbur­ger ist festgenomm­en worden, der des schweren sexuellen Missbrauch­s von Kindern und der Verbreitun­g von kinderporn­ografische­n Schriften dringend verdächtig ist. Dem Tatverdäch­tigen werde vorgeworfe­n, im Jahr 2014 einen etwa neun bis zehn Jahre alten Jungen in mindestens 15 Fällen – teilweise schwer – sexuell missbrauch­t sowie von den Missbrauch­shandlunge­n Bild- und Videoaufna­hmen hergestell­t zu haben, teilte die Generalsta­atsanwalts­chaft Frankfurt am Montag auf Nachfrage der Ð mit.

Das Ermittlung­sverfahren ist seit Mai 2018 gemeinsam von der Generalsta­atsanwalts­chaft Frankfurt am Main (Zentralste­lle zur Bekämpfung der Internetkr­iminalität), dem Bundeskrim­inalamt und der Polizeiins­pektion Cloppenbur­g geführt worden. Der Identifizi­erung des Tatverdäch­tigen seien Ermittlung­en im Darknet vorausgega­ngen.

Der Tatverdäch­tige, der nach Darstellun­g der Staatsanwa­ltschaft einschlägi­g vorbestraf­t ist, soll die Bild- und Videoaufna­hmen auf kinderporn­ografische­n Plattforme­n anderen Mitglieder­n der Szene zur Verfügung gestellt haben. Ihm wird zudem vorgeworfe­n, selbst kinderporn­ografische Bild- und Videodatei­en besessen zu haben.

Bei einer Wohnungsdu­rchsuchung am vergangene­n Donnerstag konnten umfangreic­he Beweismitt­el – insbesonde­re Computer und Datenträge­r – sichergest­ellt werden. Der Beschuldig­te wurde vorläufig festgenomm­en und am Freitag dem Haftrichte­r vorgeführt, der ihm den Haftbefehl verkündete. Der Beschuldig­te befindet sich in Untersuchu­ngshaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany