Nordwest-Zeitung

Nouri findet neuen Trainerjob in 2. Liga

Früherer Werder-Coach sitzt schon heute auf der Bank von Ingolstadt

-

INGOLSTADT/SID/DPA – Alexander Nouri ist neuer Trainer beim Fußball-Zweitligis­ten FC Ingolstadt. Der 39-Jährige tritt die Nachfolge von Stefan Leitl an, der bei den „Schanzern“am Samstag nach dem 0:1 gegen den FC St. Pauli entlassen worden war.

Nouri erhielt einen Vertrag bis 2020 und wird auf eigenen Wunsch bereits an diesem Dienstag (18.30 Uhr) in der Partie beim 1. FC Köln auf der Bank der Schanzer sitzen, wie der Club am Montag mitteilte. Als Assistent wird ihm – wie zuletzt beim Bundesligi­sten Werder Bremen – Markus Feldhoff zur Seite stehen.

„Nach den Gesprächen sind wir zu 100 Prozent überzeugt, dass er der richtige Mann für uns ist. Alex brennt für diese Aufgabe“, sagte FCISportdi­rektor Angelo Vier, der ebenfalls eine Vergangenh­eit bei Werder Bremen hat. Die ambitionie­rten Ingolstädt­er, die 2017 aus der Bundesliga abgestiege­n waren, holten aus bislang sechs Saisonspie­len nur fünf Zähler.

Nouri meinte, er habe

„richtig Bock auf die Aufgabe. Das Team und die Bedingunge­n hier in Ingolstadt sind hervorrage­nd, nun liegt es an uns, dass wir die Kräfte bündeln und die Mannschaft zurück in die Spur bringen.“

Der gebürtige Buxtehuder hatte Werders Bundesliga­Team von September 2016 bis Oktober 2017 trainiert. Dort habe er „gezeigt, dass er ein Team aufrichten und mitreißen kann“, sagte Vier. Nach 13 Bundesliga­spielen ohne Sieg hatte Nouri in Bremen aber gehen müssen. Seitdem war er ohne Job gewesen. Von 2013 bis 2014 hatte Nouri den Regionalli­gisten VfB Oldenburg trainiert.

 ?? DPA-BILD: WEIGEL ?? Alexander Nouri bei seiner Vorstellun­g
DPA-BILD: WEIGEL Alexander Nouri bei seiner Vorstellun­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany