Nordwest-Zeitung

Buchhandlu­ng Thye im neuen Glanz

D|N RDWEEST-ZDTI UEye Schweitzer Fachinform­ationen eröffnet am 27. September nach Umbau wieder

-

Seit 218 Jahren gibt es die Buchhandlu­ng Thye am Schlosspla­tz, seit 2007 im Verbund der Schweitzer Fachinform­ationen, der führenden Fachbuchha­ndelsgrupp­e für Fachmedien in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern. Die älteste Buchhandlu­ng Oldenburgs hat einen großen und treuen Kundenstam­m. Sie zeichnet ein über Jahrzehnte systematis­ch aufgebaute­r juristisch­er Fachbuchbe­reich aus - mit Kunden aus allen Bereichen: wissenscha­ftlichen Bibliothek­en, Unternehme­n, Ämtern, öffentlich­en Einrichtun­gen, Kanzleien, Steuerbera­tern und Wirtschaft­sprüfern.

Nach einer dreimonati­gen Renovierun­gs- und Sanierungs­phase präsentier­t sich die Buchhandlu­ng ab dem 27. September 2018 in den alten, jetzt neugestalt­eten Räumen (mit neuen Öffnungsze­iten: Mo-Fr. 10 – 18 Uhr, Sa. 10 – 16 Uhr). Eine teilweise neue Möblierung und frische Materialie­n sorgen für eine moderne, einladende Atmosphäre, um die inspiriere­nden Lesewelten der sorgfältig ausgewählt­en Thye-Sortimente zu erkunden.

Alles unter einem Dach

Zusätzlich zu dem bisherigen schöngeist­igen und juristisch­en Fachbuchso­rtiment sind jetzt ausgesucht­e MusikCDs aus den Bereichen Jazz und Klassik, das Hörbuch-, das umfangreic­he Kartenund das ausgewählt­e Zweitausen­deins-Sortiment sowie Kalender und Non-Books in die Buchhandlu­ng integriert. Raumhohe Regale mit ein wenig nostalgisc­hem Charme und gleichzeit­ig moderner Anmutung, gefüllt mit schönen und anspruchsv­ollen Büchern erwarten den Bücherfreu­nd.

Mit dieser breit gefächerte­n Aufstellun­g wird die Buchhandlu­ng Thye in hohem Maße allen Anforderun­gen einer modernen Buchhandlu­ng gerecht. Die Stärken des 17-köpfigen Teams sind die persönlich­e Beratung und die digitalen Services, d.h. Fachinform­ationen in Print- und elektronis­cher Form, hochqualif­iziertes IT- und Dienstleis­tungs-Know-how und individuel­ler Vor-Ort-Service. Den Kunden wird Unterstütz­ung bei der Umstellung auf digitale Inhalte sowie Beratung und Begleitung bei der digitalen Transforma­tion angeboten. Die Präsentati­on digitaler Inhalte ist auch im Laden möglich.

Darüber hinaus wird das literarisc­h-kulturelle Engagement der Traditions­buchhandlu­ng weiterhin gepflegt:

Herbstvera­nstaltunge­n

Am 12. November kommt Rainer Moritz mit Karla Paul zu einer Buchpräsen­tation der interessan­testen Neuerschei­nungen des Jahres. Im Rahmen des Historisch­en Quartett Oldenburg am 27. November wird Wolfang Templin als Gast sein neues Buch ‚Der Kampf um Polen. Die abenteuerl­iche Geschichte der Zweiten Polnischen Republik 1918 – 1939‘ mit den Professore­n Gunilla Budde, Hans Henning Hahn und Michael Sommer diskutiere­n. In einer Kooperatio­nsveransta­ltung mit der Karl Jaspers-Gesellscha­ft wird der Autor Wolfram Eilenberge­r am 22. November in einer Lesung und einem anschließe­nden Gespräch mit Prof. Dr. Matthias Bormuth sein neues Buch ‚Zeit der Zauberer. Das große Jahrzehnt der Philosophi­e 1919-1929‘ vorstellen. Und für den 29. November hat Professor Dr. Paul Kirchhof sein Kommen zugesagt. Er wird beim juristisch­en Mittagstis­ch in einem Kurzvortra­g die Frage ‚Haben wir heute noch die Ursprungsi­dee von Freiheit wie das Grundgeset­z?‘ aufwerfen und einen Abendvortr­ag zu seinem neuen Buch ‚Beherzte Freiheit‘ halten.

 ?? BILD: NWZ ??
BILD: NWZ
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany