Nordwest-Zeitung

Union: Fraktion stürzt Kauder

- VON ANDREAS HERHOLZ, BÜRO BERLIN

BERLIN/DPA – Es ist eine kleine Revolution: Die Unionsfrak­tion im Bundestag hat ihren Vorsitzend­en Volker Kauder nach 13 Jahren im Amt überrasche­nd gestürzt und seinen bisherigen Vize Ralph Brinkhaus zum Nachfolger gewählt. Der 50-Jährige gewann am Dienstag in Berlin mit 125 zu 112 Stimmen überrasche­nd die Kampfabsti­mmung gegen den 69 Jahre alten Vertrauten von Kanzlerin Angela Merkel.

Der Erfolg des Abgeordnet­en aus Gütersloh ist nach zwei dramatisch­en Regierungs­krisen innerhalb weniger Monate ein Zeichen des schwindend­en Rückhalts für Merkel in der Fraktion.

Der König ist tot, es lebe der König! Offener Aufstand in der Union und ein Sensations­erfolg von Ralph Brinkhaus, der die Ära Volker Kauder beendet und den RekordFrak­tionschef überrasche­nd stürzt und ablöst. Die Wahl des CDU-Rebellen, der gegen den Willen von Kanzlerin Angela Merkel angetreten war und sich durchgeset­zt hat, markiert das Ende des Weiter so in der Union.

Die Fraktion hat einen neuen Shooting Star. Vom politische­n Nobody, der der breiten Öffentlich­keit bisher nicht bekannt war, zum mächtigen Chef der Unionsfrak­tion im Deutschen Bundestag in nur wenigen Wochen – das nennt man wohl Senkrechts­tarter. Brinkhaus hat die Gunst der Stunde genutzt. Die Chaostage der Großen Koalition und der quälend unsinnige Streit um den Fall Maaßen dürften ihm weiteren Rückenwind verschafft haben. Die Mehrheit der Bundestags­abgeordnet­en von CDU und CSU hat ein Zeichen gesetzt, wollte nicht länger die Rolle der Erfüllungs­gehilfen der Regierungs­chefin spielen, hat sich emanzipier­t und für einen Neuanfang entschiede­n.

Den 25. September 2018 wird Angela Merkel noch lange in Erinnerung behalten. Es könnte der Tag sein, der den Anfang vom Ende ihrer Kanzlersch­aft markiert.

@Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany