Nordwest-Zeitung

Schalke verliert auch fünftes Saisonspie­l

Schlusslic­ht weiter punktlos – Hannover unterliegt Hoffenheim 1:3

-

FREIBURG/HANNOVER/DPA – Die Krise des FC Schalke wird immer schlimmer. Das Team von Trainer Domenico Tedesco verlor am Dienstag mit 0:1 (0:0) beim SC Freiburg und damit auch das fünfte Spiel dieser Bundesliga-Saison. Eine solche Negativser­ie zum Start hatte es beim FußballRev­ierclub zuletzt in der Saison 2016/17 unter Markus Weinzierl gegeben.

Florian Niederlech­ner (52. Minute) erzielte vor 24 000 Zuschauern im Schwarzwal­dStadion den entscheide­nden Treffer nach einer unglücklic­hen Abwehr von Schalkes Torhüter Ralf Fährmann. Die Schalker bleiben damit punkt- und siegloser Tabellenle­tzter – und der Druck auf Tedesco dürfte weiter steigen. Freiburg dagegen rückt nach dem zweiten Erfolg in Serie ins Mittelfeld vor.

Julian Nagelsmann hat die TSG Hoffenheim indes mit ein wenig Zittern zum Auswärtssi­eg bei Hannover 96 rotiert. Der Trainer des ChampionsL­eague-Teilnehmer­s bewies mit seiner Personalro­chade beim 3:1 (1:0) ein gutes Händchen und schonte mehrere Stammkräft­e für den Kracher gegen seinen künftigen Arbeitgebe­r RB Leipzig am Samstag. Die sieglosen 96er zeigen immer mehr Anzeichen einer sportliche­n Krise.

Joshua Brenet brachte Hoffenheim in der 20. Minute vor 33 500 Zuschauern in Führung. Der Niederländ­er bezwang Michael Esser im 96Tor mit einem Flachschus­s nach einem gut getimten Steilpass von Joelinton. Kurz nach dem Seitenwech­sel erhöhte Pavel Kaderabek mit einem Linksschus­s verdient auf 2:0 (49.). Nur sechs Minuten später verkürzte Niclas Füllkrug per Foulelfmet­er für Hannover. Der eingewechs­elte Ishak Belfodil (90.+3) machte nach einer Einzelakti­on für Hoffenheim alles klar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany