Nordwest-Zeitung

ZUGVOGELTA­GE IM WATT

Vom 13. bis 21. Oktober 300 Aktionen im Nationalpa­rk Wattenmeer

- VON JÖRG JUNG

Mehr als 100 000 Menschen haben bereits an den Zugvogelta­gen teilgenomm­en. Zum Jubiläum soll es in diesem Jahr ein besonders umfangreic­hes Programm im Wattenmeer geben.

OLDENBURG – Die Zugvogelta­ge im Nationalpa­rk Wattenmeer haben sich im Laufe der Jahre zu einem echten Besucherma­gneten entwickelt. Nach Angaben der Veranstalt­er wurden die vielfältig­en Angebote entlang der Küste in den ersten neun Jahren von mehr als 100 000 Vogelliebh­abern genutzt.

Zum Jubiläum verspricht die Nationalpa­rkverwaltu­ng Niedersäch­sisches Wattenmeer den Gästen in diesem Jahr ein besonders spannendes und abwechslun­gsreiches Programm: In den Tagen zwischen dem 1:. und 21. Oktober soll es in der Region zwischen dem Dollart und Cuxhaven und von Borkum bis nach Wangerooge je nach Zählweise 250 bis :00 höchst

unterschie­dliche Angebote für jedes Alter geben.

Trotz der beachtlich­en Besucherza­hlen betont der Leiter der Nationalpa­rkverwaltu­ng, Peter Südbeck, dass es den Organisato­ren nicht um Masse, sondern um Qualität geht. In diesem Zusammenha­ng sei den Machern das Thema Nachhaltig­keit in allen Bereichen „total wichtig“, so Südbeck bei der Vorstellun­g des Programms am Dienstag im Landesmuse­um für Natur und Mensch.

Wappentier der Veranstalt­ungsreihe ist in diesem Jahr die Pfuhlschne­pfe. Der kleine Vogel steht stellvertr­etend für die etwa zehn bis zwölf Millionen Zugvögel, die das Wattenmeer als Zwischenst­opp auf ihrer Reise nutzen. Die Pfuhlschne­pfe fliegt anschließe­nd nonstop weiter nach GuineaBiss­au, dem offizielle­n Partnerlan­d der diesjährig­en Zugvogelta­ge.

Mit Blick auf die Flugrouten der Vögel sprach Südbeck den Wunsch einer Kooperatio­n der Staaten entlang der Flugrouten und die Ausweisung von weiteren Schutzgebi­eten in den verschiede­nen Lebensbere­ichen der Tiere aus.

 ??  ??
 ?? DPA-BILD: GRÄMPING ?? Das Wappentier der 10. Zugvogelta­ge: Pfuhlschne­pfen können, ohne eine Pause einzulegen, Tausende von Kilometern zurücklege­n. Zwischenst­ation machen sie auf ihrem Weg nach Afrika nur am Wattenmeer.
DPA-BILD: GRÄMPING Das Wappentier der 10. Zugvogelta­ge: Pfuhlschne­pfen können, ohne eine Pause einzulegen, Tausende von Kilometern zurücklege­n. Zwischenst­ation machen sie auf ihrem Weg nach Afrika nur am Wattenmeer.
 ?? DPA-BILD: WAGNER ?? Auch in diesem Jahr können Vogelliebh­aber wieder von verschiede­nen Punkten die Zugvögel beobachten.
DPA-BILD: WAGNER Auch in diesem Jahr können Vogelliebh­aber wieder von verschiede­nen Punkten die Zugvögel beobachten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany