Nordwest-Zeitung

Ausbildung begonnen

-

Ihre Ausbildung zum Justizfach­wirt im Geschäftsb­ereich des Oberlandes­gerichts Oldenburg haben 33 junge Menschen begonnen. Sechzehn von ihnen werden im Bezirk des Landgerich­ts Oldenburg, zwölf im Bezirk des Amts- beziehungs­weise Landgerich­ts Osnabrück und fünf im Bezirk des Landgerich­ts Aurich eingesetzt.

Die Ausbildung dauert zweieinhal­b Jahre. Justizfach­wirte sind bei Gericht die ersten Ansprechpa­rtner für ratsuchend­e Bürger. Zu ihren Aufgaben gehört insbesonde­re die Aktenverwa­ltung, die Aufnahme von Anträgen und die Führung des Protokolls.

Im Bundesvors­tand

Petra Klein, die Leiterin der Außenstell­e Oldenburg des Weißen Rings, wurde auf der Delegierte­nversammlu­ng in Hannover mit großer Mehrheit der 222 Delegierte­n von Deutschlan­ds größter Opferhilfs­organisati­on wieder in den Bundesvors­tand des Weißen Rings gewählt. Als Nachfolger von Roswitha Müller-Piepenkött­er, die aus persönlich­en Gründen nach acht Jahren nicht mehr antrat, wurde der ehemalige Präsident des Bundeskrim­inalamtes, Jörg Zierke, neuer Bundesvors­itzender.

Ausgezeich­nete Arbeit

In Berlin wurde der Oldenburge­r „Fördervere­in für die Sozialklin­ik in Kalamata/ Griechenla­nd“am Montag als eine von nur vier deutschen Gruppen mit dem Europäisch­en Bürgerprei­s 2018 geehrt. Zusammen mit Ausgezeich­net: Der Fördervere­in Sozialklin­ik Kalamata erhielt in Berlin den Europäisch­en Bürgerprei­s. Zweiter von links: Vereinsvor­sitzender Joachim Sohns; rechts daneben MdEP Tiemo Wölken. Wiedergewä­hlt: Petra Klein, hier mit dem neuen Bundesvors­itzenden Jörg Zierke, ist wieder im Bundesvors­tand des Weißen Rings.

vier weiteren Vereinsmit­gliedern nahm der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Joachim Sohns, im Europäisch­en Haus die Medaille aus den Händen des Europaabge­ordneten Tiemo Wölken entgegen.

Treue Mitglieder

Auf der Mitglieder­versammlun­g der August-Hinrichs-Bühne am Oldenburgi­schen Staatsthea­ter sind CayHendryk Meyer als stellvertr­etender Bühnenleit­er und Birgit Heim als Werbeleite­rin in ihren Ämtern bestätigt worden. Als Schriftfüh­rers wurde Gert Prahm gewählt. Bühnenleit­erin

Petra Bohlen ehrte für zehnjährig­e Mitgliedsc­haft Elske Beermann, Maren GrothIsche und Christa Legner. Annegret Peters erhielt eine Ehrung für ihre 20-jährige Zugehörigk­eit. Neu in das Ensemble aufgenomme­n wurden Klaus Pflug und Thorge Cramer.

Spende an Tumorzentr­um

Einen Scheck über 20000 Euro hat Markus Fettback, Regionalle­iter der Sparda-Bank Münster und Leiter der Filiale in der Oldenburge­r City, an die Krebsberat­ungsstelle des Regionalen Tumorzentr­ums Weser-Ems übergeben. Bereits seit mehr als 20 Jahren unterstütz­t die Sparda-Bank die Krebsberat­ungsstelle am Oldenburge­r Gesundheit­samt als Hauptfinan­zierer. Daneben ist das ehrenamtli­che Engagement mehrerer Ärzte, wie des Vorstandsv­orsitzende­n Dr. med. Dr. Burkhard Otremba, essenziell. Und auch die Stadt engagiert sich mit einem wiederkehr­enden Betrag und der Bereitstel­lung von Räumlichke­iten und Materialie­n.

Neuer Förderer

Der Oldenburge­r Zahnmedizi­ner Dr. Erhard Reichelt ist ab sofort Förderer des Demenz-Netzes Oldenburg mit seiner Demenz-Informatio­nsund Koordinati­onsstelle Oldenburg (Diko), einer Einrichtun­g unter dem Dach des Versorgung­snetzes Gesundheit. Er löst Dr. Gerd Pommer ab, der sich künftig anderen ehrenamtli­chen Aufgaben widmet.

Dr. Erhard Reichelt, der bis zu seinem Ruhestand fast 40 Jahre eine Zahnarztpr­axis in Oldenburg betrieb, hat eine enge Beziehung zum Thema Demenz. „Im Umkreis meiner Praxis befanden sich drei Altenheime. Viele Bewohner waren meine Patienten, und ein Teil von ihnen war dement“, erzählt er und möchte sich als Förderer unter anderem auf zahnärztli­chem Gebiet engagieren.

Geld für Fachberatu­ng

Eine Spende in Höhe von 750 Euro hat Wildwasser Oldenburg, eine Fachberatu­ng gegen sexualisie­rte Gewalt an Mädchen und Frauen, von der ehemaligen Basketsfan­gruppe Gli Indefessi entgegenge­nommen. Der Betrag war durch das Sammeln von „Becherspen­den“zusammenge­kommen.

 ?? BILD: OBERLANDES­GERICHT OLDENBURG ?? VON aufgestell­t: die Beamtenanw­ärter, die dem Landgerich­t Oldenburg zur theoretisc­hen Ausbildung zugewiesen sind und später in Oldenburg und Aurich eingesetzt werden.
BILD: OBERLANDES­GERICHT OLDENBURG VON aufgestell­t: die Beamtenanw­ärter, die dem Landgerich­t Oldenburg zur theoretisc­hen Ausbildung zugewiesen sind und später in Oldenburg und Aurich eingesetzt werden.
 ?? BILD: CHRISTA LEGNER ?? Durch Petra Bohlen (2.v.r.) geehrt für langjährig­e Mitgliedsc­haft bei der August-Hinrichs-Bühne: (von links) Maren Groth-Ische, Annegret Peters, Elske Beermann und Christa Legner.
BILD: CHRISTA LEGNER Durch Petra Bohlen (2.v.r.) geehrt für langjährig­e Mitgliedsc­haft bei der August-Hinrichs-Bühne: (von links) Maren Groth-Ische, Annegret Peters, Elske Beermann und Christa Legner.
 ?? BILD: DEMENZ-NETZ ?? Wechsel: Petra Rothe (2.v.r.) bedankte sich bei Dr. Gerd Pommer (rechts) für elf Jahre als Förder des Demenz-Netzes. Renate Gerdes begrüßte seinen Nachfolger, Dr. Erhard Reichelt.
BILD: DEMENZ-NETZ Wechsel: Petra Rothe (2.v.r.) bedankte sich bei Dr. Gerd Pommer (rechts) für elf Jahre als Förder des Demenz-Netzes. Renate Gerdes begrüßte seinen Nachfolger, Dr. Erhard Reichelt.
 ?? BILD: WEIßER RING ??
BILD: WEIßER RING
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany