Nordwest-Zeitung

Geisterfah­rer legt Autobahn 1 lahm

Acht Autos und zwei Lastwagen im Kreis Vechta in Unfall verwickelt

- VON NORBERT MARTENS

HOLDORF – Ein Unfall mit einem Falschfahr­er hat am Mittwoch den Verkehr auf der Autobahn 1 zwischen Osnabrück und Bremen für viele Stunden lahmgelegt. Der Geisterfah­rer mit Herforder Kennzeiche­n fuhr gegen 15.40 Uhr bei Holdorf (Kreis Vechta) auf der Fahrbahn von Osnabrück nach Bremen in die falsche Richtung. Mehrere Fahrzeuge konnten dem Mann in seinem Auto noch ausweichen, das dann frontal in einen entgegenko­mmenden Lastwagen krachte.

Dieser prallte gegen die Mittelleit­planke und kam dort zum Stehen. Laut Autobahnpo­lizei Bramsche wurden insgesamt acht Autos und zwei Lastwagen in den Unfall verwickelt. Einige Fahrzeuge wurden von Trümmertei­len getroffen, andere wiederum touchierte­n bei Ausweichma­növern die Leitplanke­n.

Anschließe­nd wurde die Autobahn 1 in Richtung Bremen voll gesperrt. Die andere Fahrbahn nach Osnabrück wurde zwischenze­itlich wegen der vielen Einsatzfah­rzeuge und für die Landung eines Rettungshu­bschrauber­s teilgesper­rt. Mit diesem wurde der schwer verletzte Falschfahr­er, der alleine im Auto saß, in ein Krankenhau­s geflogen. Eine weitere Person wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Zwischen Bramsche und Holdorf bildete sich zwischenze­itlich ein mehr als zwölf Kilometer langer Stau. Erst spät in der Nacht konnte die Polizei die Autobahn 1 wieder freigeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany