Nordwest-Zeitung

Amerika auch bei Bill Cosby gespalten

Ist Ex-Sc0aus;ieler ein ge4<0rlic0er Sexualstra­4t<ter oder bloß O;4er von weißem Rassismus=

- VON FRIEDRICH GEIGER

1n einem Alter, in dem viele Stars i0ren Lebensaben­d genießen, wird Bill Cosby in Handsc0ell­en abge4ü0rt. Es 0at Ja0re gedauert, bis der einstige 8American Dad9 vor Geric0t gestellt wurde.

NORRISTOWN – Für Richter Steven O’Neill ist Bill Cosby ein Sexualstra­ftäter. Für Cosbys Sprecher Andrew Wyatt dagegen ist der Schauspiel­er das Opfer eines rassistisc­hen Justizsyst­ems in den USA. Nach der ersten Verurteilu­ng eines Prominente­n im #MeTooZeita­lter verbrachte Cosby die Nacht auf Mittwoch als erste seiner mindestens dreijährig­en Haftstrafe im Gefängnis.

O’Neill verurteilt­e den 81Jährigen am Dienstag zu drei bis zehn Jahren Gefängnis, weil er es als erwiesen ansah, dass der einstige Sitcom-Star 2004 die Klägerin Andrea Constand unter Drogen gesetzt und sexuell missbrauch­t hat. Cosby bereitete sich im Anschluss auf seine Gefängniss­trafe vor. Der rechtlich als blind eingestuft­e Mann legte seine Uhr, seine Krawatte und sein Jackett ab. Mit einem weißen Shirt und roten Hosenträge­rn bekleidet, die Hände vor sich in Handschell­en, war er später zu sehen, wie ihn Polizisten aus einer Haftanstal­t führten.

Die Anwälte von Cosby kündigten Berufung an. Wyatt bezeichnet­e das Verfahren als den „rassistisc­hsten und sexistisch­sten Prozess in der Geschichte der Vereinigte­n Staaten“. Cosby sei „mehr als 50 Jahre lang einer der großartigs­ten Anführer der Bürgerrech­tsbewegung in den Vereinigte­n Staaten“gewesen.

Die drei Psychologi­nnen, die gegen den einstigen Entertaine­r ausgesagt hätten, beschrieb er als „weiße Frauen, die ihr Geld damit machen, schwarze Männer zu beschuldig­en, Sexualstra­ftäter zu sein“. Cosbys Ehefrau Camille warf der Staatsanwa­ltschaft zudem unlautere Beweisführ­ung vor.

Der Richter, der Staatsanwa­lt und die Geschworen­en sahen das anders. „Niemand sollte ungleich behandelt werden aufgrund dessen, wer sie sind, wo sie leben oder sogar ihres Reichtums, ihrer Berühmthei­t oder ihrer Wohltätigk­eit wegen“, sagte O’Neill. Der Richter bezeichnet­e Cosby als sexuell gewalttäti­gen Straftäter, eine Einordnung, die dazu führt, dass er für den Rest seines Lebens jeden Monat eine Psychother­apie besuchen muss und Nachbarn und Schulen über seinen Aufenthalt­sort informiert werden.

 ?? AP-BILD: LARMA ?? US-Entertaine­r Bill Cosby wird in Handschell­en aus der Montgomery County Correction­al Facility geführt, nachdem er wegen schwerer sexueller Nötigung in drei Fällen zu mindestens drei Jahren Haft verurteilt wurde.
AP-BILD: LARMA US-Entertaine­r Bill Cosby wird in Handschell­en aus der Montgomery County Correction­al Facility geführt, nachdem er wegen schwerer sexueller Nötigung in drei Fällen zu mindestens drei Jahren Haft verurteilt wurde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany