Nordwest-Zeitung

Auswärts(rfolg für B-Juniorinn(n

-

OLDE>BURG/RHW – Einen deutlicher­en Sieg haben die B-Juniorinne­n des FC Ohmstede bei ihrem 1:0-Auswärtser­folg gegen TSG Burg-Gretesch verpasst, sich aber auf den zweiten Platz der Fußball-Bezirkslig­a verbessert. Das entscheide­nde Tor erzielte Meret Schnell bereits in der ersten Halbzeit. Wieder einmal ließen die FCO-Mädchen klarste Chancen liegen, mehrmals retteten Pfosten und Latte für die Gastgeberi­nnen. „In der kommenden Trainingsw­oche werden wir den Torabschlu­ss in den Mittelpunk­t stellen“, erklärte FCO-Trainer Johann Damm schmunzeln­d nach Schlusspfi­ff.

Durch Funino soll die Spielintel­ligen7 8erbes5 sert 9erden. Bei einigen Profiteams ist es in der Jugend bereits Bestand5 teil der Ausbildung.

30. T0M SGRI.GER

OLDE>BURG – Der VfL Oldenburg hat vor einigen Wochen eine F-Jugendturn­ierserie im Funino gestartet. Dabei handelt es sich um einen Spielmodus, bei dem auf einem kleinen Fußballfel­d zwei Mannschaft­en mit jeweils drei Spielern ohne Torwart aufeinande­rtreffen. Gespielt wird auf vier Mini-Tore, die in einem Abstand von mehreren Metern auf der jeweiligen Grundlinie stehen. Am Sonntag waren neben fünf Teams des VfL auch Werder Bremen, der SV Friedrichs­fehn und die SG Jeddeloh/Klein Scharrel in Oldenburg angetreten.

„Beim Funino kann sich keiner verstecken. Auch sonst nicht so präsente Spieler zeigen sich plötzlich“, erklärt VfL-Trainer und Organisato­r Leif Paladini. Mittlerwei­le haben auch deutsche Proficlubs wie der FC St. Pauli, der 1. FC Nürnberg und die TSG 1899 Hoffenheim Funino als festen Bestandtei­l in ihre Jugendakad­emie integriert, um die Spielintel­ligenz ihrer Nachwuchsk­icker zu verbessern.

Während der Turniere des VfL spielen alle Mannschaft­en gleichzeit­ig auf mehreren Plätzen nebeneinan­der. Nach einer Spielzeit von acht Minuten steigt der Gewinner jeweils

Newspapers in German

Newspapers from Germany