Nordwest-Zeitung

Von 0 über 21,1 auf 42,195 Kilometer

Dunja Gertjegerd­es läuft ein Jahr nach Teilnahme an 5Fitnessak­tion den Berlin5Mar­athon

- 30. MATHIAS FREESE

Kurz vor dem Halbmara5 thon in Oldenburg im Oktober 2017 kam ihr die Idee. Nach „Lauf geht:s; trainierte die Ammerlände­rin deshalb flei<ig =eiter.

?ERLIN/OLDEN?ARG – Mit der

zum Halbmarath­on – das hat im vergangene­n Jahr bei vielen Teilnehmer­n von „Lauf geht’s“geklappt. Einige sind so richtig auf den Geschmack der langen Läufe gekommen – und sind jetzt in Berlin einen ganzen Marathon gelaufen.

So auch Dunja Gertjegerd­es, die als Wiedereins­teigerin im Mai 2J1L das „Lauf geht’s“-Programm in Angriff nahm – in der Espresso-Gruppe am Campus Wechloy. „Ich wollte einen strukturie­rten Trainingsp­lan, und ich wollte eine Gruppe zum gemeinsame­n Laufen“, erzählt die 32Jährige, die in Friedrichs­fehn (Kreis Ammerland) lebt und ergänzt: „Und den Halbmarath­on in Oldenburg laufen.“

BB 000 Teilnehmer

Das hat auch super geklappt, meint Gertjegerd­es, die völlig vom Lauffieber gepackt war. Kurz vor dem Halbmarath­on kam ihr dann der Gedanke, mal einen ganzen Marathon zu laufen. „Während des Halbmarath­ons war die Idee aber schnell wieder weg“, lacht Gertjegerd­es. Doch als die Strapazen des Laufes langsam verklungen waren, kam die Idee wieder. Sie bewarb sich für den Berlin Marathon, erhielt tatsächlic­h den Zuschlag und durfte die große Runde in der Hauptstadt laufen. Nach 4:56 Stunden kam sie ins Ziel.

„Ich hatte mir insgeheim eine etwas schnellere Zeit erhofft. Aber es war ziemlich voll“, erzählt die Läuferin. Bei 44 JJJ Teilnehmer­n war anfangs an freies Laufen nicht zu denken. „Man treibt erstmal mit der Menge mit. Da wird man natürlich ein bisschen ausgebrems­t. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht und ich bin zufrieden“, betont Gertjegerd­es.

Jetzt auch Trainerin

Trainingsp­läne für den

Lauf bekam sie von Arnold Frerichs, Headcoach von „Lauf geht’s“. Und weil dieser mitbekam, wie fit Gertjegerd­es läuferisch war, heuerte er sie gleich als Trainerin für die diesjährig­e Latte-MacchiatoG­ruppe am Utkiek in Oldenburg an. „Ich habe mir das Ganze jetzt auch mal von der anderen Seite angeschaut“, schmunzelt Gertjegerd­es – die nun als Trainerin ganz genau weiß, wie das bei „Lauf geht’s“als Teilnehmer­in so ist.

„Ich finde das gut, die Teilnehmer abzuholen und sich in sie hineinzuve­rsetzen. Ich glaube, das kann ich ganz gut“, sagt sie schmunzeln­d: „Ich bin ja selber nur eine langsame Hobbyläufe­rin.“

 ?? BILD: PRI3AT ?? Für den Marathon belohnt: Dunja Gertjegerd­es
BILD: PRI3AT Für den Marathon belohnt: Dunja Gertjegerd­es
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany