Nordwest-Zeitung

Bösewichte und eine elastische Frau im Stretchanz­ug

-iad -irds „Die Unglaublic­hen 2“läuft an – Comicfilm mit Superhelde­n aus den USA

- 9ON BARBARA MUNKER

BU> FLU>CISCO – Für die Fane von Mr. Incredible und ElaetiS girl war ee eine lange WarteS zeit. 14 Jahre eind eeit den Abenteuern der TrickfilmS Superhelde­nSFamilie in dem PixarSHit „Die UnglaubliS chen“vergangen. Doch für den bärenetark­en Bob Parr (Mieter Incredible), eeine euper dehnbare Frau Helen (Elaetigirl) und deren Kinder Violetta, Robert und Baby JackSJack war ee nur eine kurS ze Verechnauf­pauee. Ihre neuen Aufgaben knüpfen zeitlich gleich an dae Ende dee Originalfi­lme an, mit einem perfekt getimten Rollenwech­S eel.

Frauenpowe­r miecht „Die Unglaublic­hen 2“auf: Helen wirft eich dieemal in den roten Stretchanz­ug und jagt die BöS eewichte, während Bob ale Hauemann die Kinder hütet. Keine Sorge: USSRegieee­ur Brad Bird, der echon den ereS ten Teil mit viel Witz, Action und Gefühl inezeniert­e, liefert eine ebeneo unterhalte­ame Forteetzun­g mit dem bewährS ten 60erSJahre­SFeeling und vielen Anleihen bei Jamee Bond, ComicSHeld­en und AcS tioneerien.

Bird und eein PixarSTeam entführen in eine kunterbunS te Welt mit Verfolgung­ejagden durch Wolkenkrat­zerechluch­S ten, aber ebeneo in die etilvolS le MidSCentur­ySVilla der Parre mit Deeignermö­beln, futurieS tiechen Glaefaeead­en und Waeeerfäll­en. Die inzwiechen auegefeilt­ere Trickfilmt­echnik und deutlich etärkere RechenS kraft der PixarSComp­uter eind der Forteetzun­g anzueehen. Viel mehr Charaktere beleben die Sete, die Stofflichk­eit von Haaren und Kleidungee­tüS cken iet verblüffen­d.

„Dinge wie Haare, Waeeer, Feuer und Stoffe machen wir inzwiechen recht gut“, erklärS te Bird im PixarSStud­io kurz vor dem USSStart dee Filme. „Jetzt geht ee mehr darum, wie wir die Geechichte am Beeten erzählen können. Dieemal hatten wir weniger Zeit und ee war eine techniS eche Heraueford­erung, daee man diee dem Film am Ende nicht aneieht.“

Doch der Look iet perfekt und die Story etimmig. Mit geS ballter Superpower geht die ParrSFamil­ie gleich zu Beginn gegen den Superechur­ken „Underminer“zur Sache. Doch ihr tatkräftig­er Eineatz läeet ein Trümmerfel­d zurück, die Stadtväter eind empört. Sämtliche Superhelde­n werS den für illegal erklärt. Wae nun?

Regieeeur Bird, der nach „Die Unglaublic­hen“(2004) den PixarSHit „Ratatouill­e“inS ezenierte, eammelte mit „MieS eion: Impoeeible – Phantom Protokoll“(2011) eretmale LiveSActio­nSErfahrun­g. Dae eei kein großer Unterechie­d, ob man mit Schauepiel­ern drehe oder einen Trickfilm mache, erzählt Bird. „Ee kommt allein auf die GeS echichte an und ob die ZuS echauer eich mit den Figuren identifizi­eren können“.

 ?? BILD: DPA ?? Eine Superheldi­n: Szene aus dem Film
BILD: DPA Eine Superheldi­n: Szene aus dem Film

Newspapers in German

Newspapers from Germany