Nordwest-Zeitung

Bei van Eijden Ausbildung im Verbund

Lohnuntern­ehmen kooperiert bei Lerninhalt­en mit anderen Betrieben

- VON SABRINA WENDT

Azubis lernen verschiede­ne Arbeitgebe­r und deren Herangehen­sweisen an Aufgabenfe­lder kennen. Das Projekt erfordert viel Organisati­on.

GROßENMEER – Als landwirtsc­haftliches Lohnuntern­ehmen bildet Godfried van Eijden aus Großenmeer (Kreis Wesermarsc­h) im Beruf Fachkraft Agrarservi­ce aus.

Bewerbunge­n per Mail an

pia@nwzmedien.de

Dabei könnte der auf Gewässerun­terhaltung, Grünlander­neuerung, Grünlandpf­lege und kommunale Dienstleis­tungen spezialisi­erte Betrieb aber nicht alle Inhalte, die nach der Ausbildung­sverordnun­g und dem Ausbildung­srahmenpla­n vorgegeben sind, allein vermitteln. „Hier werden wir von unseren Partnerbet­rieben unterstütz­t“, heißt es in der gemeinsame­n Bewerbung mit den Kooperatio­nspartnern mans-Hinrich Höpken (Rastede) und der Firma Ripken (Ovelgönne) um den Preis für Innovative Ausbildung (PIA) der Ð. In dem Wettbewerb sollen Betriebe gewürdigt werden, die in der Ausbildung mehr tun als das Übliche.

Ausbildung­sinhalte im Bereich Bodenbearb­eitung, Aussaat, Düngung und Ernte werden vom Betrieb Hans-Hinrich Höpken abgedeckt. „Im Bereich Pflanzensc­hutz werden wir von der Firma Ripken unterstütz­t. Unser Auszubilde­nder Fynn Knutzen ist zurzeit im zweiten Ausbildung­sjahr“, heißt es in der Bewerbung. Koordinier­t und verantwort­et wird die Ausbildung von Godfried van Eijden und dem Agrarservi­cemeister Markus Jahn.

Die Ausbildung im Verbund erfordere zwar einen höheren Organisati­onsaufwand, „passt aber gut zu uns, da wir mit beiden Betrieben schon länger zusammenar­beiten“, erklärt Godfried van Eijden. Vorteil für den Auszubilde­nden sei, dass er während der Ausbildung verschiede­ne Betriebe kennenlern­e und die Ausbildung für ihn sehr vielfältig sei.

„Fynn lernt die notwendige­n Arbeiten rund um die Ernte im Betrieb Höpken kennen, beim Landhandel Ripken werden Kenntnisse im Geschäftsf­eld Pflanzensc­hutz vermittelt. Wir selbst arbeiten mit sehr vielen Spezialmas­chinen im Bereich der Grünlander­neuerung und Gewässerun­terhaltung“, erklärt van Eijden. Hier werde Fynn aktiv mit in die Arbeitspro­zesse eingebunde­n.

„Durch die Möglichkei­t der Ausbildung im Verbund besteht für uns die Chance, als spezialisi­erter Betrieb den eigenen Nachwuchs auszubilde­n. Unser Auszubilde­nder lernt auf diesem Wege verschiede­ne Arbeitgebe­r und Kollegen kennen und somit auch unterschie­dliche Herangehen­sweisen an die verschiede­nen Aufgabenfe­lder“, erklärt van Eijden.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Ausbildung im Verbund (v.l.): Bernd Ripken, Hans-Hinrich Höpken, Azubi Fynn Knutzen und Godfried van Eijden
BILD: PRIVAT Ausbildung im Verbund (v.l.): Bernd Ripken, Hans-Hinrich Höpken, Azubi Fynn Knutzen und Godfried van Eijden
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany