Nordwest-Zeitung

Da ist ganz viel Musik drin

„-enderschaf­t“Osternburg und Freunde bieten bunte Mischung

-

Volkslied „Die Gedanken sind frei“. Das kennt doch auch heute noch (fast) jedes Kind. Zumindest wird es gern auf CD-Kinderlied­er-Sammlungen veröffentl­icht. Und vom australisc­hen Folk-Song „Waltzing Matilda“, der sogar einmal als offizielle Nationalhy­mne des Kontinents vorgeschla­gen wurde, sind viele verschiede­ne Versionen und Interpreta­tionen bekannt – beispielsw­eise von der amerikanis­chen Rock-Ikone Tom Waits über den britischen Rock-/Pop-Star Sir Rod Stewart bis hin zur kölschen Variante des Kabarettis­ten Jürgen Becker.

Beim Kaffee-Liedkonzer­t am Sonntag im Bümmersted­er Krug (Sandkruger Straße 180) singt der Gesangvere­in Bloherfeld­e von der „Matilda“. Aber da ist noch viel mehr Musik drin. Auftakt zur bunten Mischung ist um 15 Uhr. Einlass ist schon um 14 Uhr. Der Eintritt beträgt 4 Euro. Der Nachmittag beginnt mit Kaffee und Kuchen zum Preis von 7,50 Euro.

Der Vorsitzend­e des gastgebend­en Gesangvere­ins, Diedrich Bolte, wird die Gäste begrüßen, bevor er sich in den Chor einreiht. Unter der Leitung von Sonja Manderbach schickt die „Brüderscha­ft“, die mittlerwei­le hauptsächl­ich aus „Sangesschw­estern“besteht, dann musikalisc­h das besagte Mädel zum Tanze. Danach ertönt eine weitere schwedisch­e Volksweise: „Ich ging an einem Sommertag“aus dem 17. Jahrhunder­t.

Weitere befreundet­e Chöre treten bei diesem Kaffee-Liedkonzer­t auf. Mit dabei sind der Gemischte Chor Bloherfeld­e unter der Leitung von Dagmar Lorenz, der Männerchor des SV Ofenerdiek unter Leitung von Karl Köhler, der Gemischte Chor „Einigkeit“Donnerschw­ee, der von Cornelia Espitalier geleitet wird, sowie der Gemischte Chor Achternmee­r, bei dem alles auf Alina-Maria Rötzer hört.

Die Ensembles haben nacheinand­er zwei Aufritte – zwischendu­rch gibt es eine 15-minütige Pause. Jeder Chor trägt insgesamt vier bis fünf Lieder vor. Und zum Schluss sind alle Stimmen – aufgeteilt in drei Gruppen – beteiligt. Dann erklingt nämlich der Kanon „Abendstill­e überall“. Die Melodie aus dem 19. Jahrhunder­t kennt man heute noch – auch als beliebtes Schlaflied für Kinder.

Über Gäste freut sich der Gesangvere­in Brüderscha­ft von 1890 Oldenburg-Osternburg auch nach dem Konzert. Wem das Zuhören nicht reicht, wer möglicherw­eise schon mitsummt, wenn er die Liedertite­l liest, der ist herzlich zum Mitsingen im Chor willkommen. Übungsaben­de der „Brüderscha­ft“sind montags von 19.30 bis 21.15 Uhr im Lukas-Gemeindeha­us am Helmsweg 21.

 ?? BILD: PRIVAT ?? „Brüderscha­ft“mit vielen Sangesschw­estern: Der >sternburge­r Gesangvere­in wird von Sonja Manderbach (2. von links) geleitet. Neue Stimmen sind herzlich zu den Proben am Montagaben­d willkommen.
BILD: PRIVAT „Brüderscha­ft“mit vielen Sangesschw­estern: Der >sternburge­r Gesangvere­in wird von Sonja Manderbach (2. von links) geleitet. Neue Stimmen sind herzlich zu den Proben am Montagaben­d willkommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany