Nordwest-Zeitung

ACH dGE REMINU dGE AGEFBNEMHL

WOCHEltag“im Park dEr GärtEn – ViElE Ottraktion­En rund um dEn FitmachEr

-

DiE SortEnbEst­immung und -ausstEllun­g machEn diEsEn Traditions­tag zu EinEr rundEn SachE. Und Dr. Maria Will rEHEriErt übEr historisch­E OCHElmodEl­lE.

BAD ZWISCHENAH­N/LR – Äpfel soweit das Auge reicht: am 3. Oktober ist „Der Apfeltag“im Park der Gärten. Zwischen 9.30 bis 18 Uhr gibt es an zahlreiche­n Ständen Gelegenhei­t zum Informiere­n und zum Kaufen. Überall im Parkgeländ­e beherrscht dieser knackige Fitmacher die Szenerie und steht in vielfältig­er Form im Mittelpunk­t. In einigen Gartenquar­tieren ziehen jetzt leuchtende Zieräpfel die Blicke auf sich. Muster von Obstspalie­ren und sogar eine Streuobstw­iese warten ebenfalls darauf, im Park der Gärten entdeckt zu werden.

Die ganze Bandbreite der regionalen Apfelvielf­alt eröffnet sich vor den Parkbesuch­ern im Rahmen einer Ausstellun­g mit mehr als 200 verschiede­nen Apfelsorte­n. Die Szenerie beeindruck­t jedes Jahr aufs Neue. Man kann sich dem Duft frischer Äpfel kaum entziehen und die Darbietung einer solch großen Apfelvielf­alt beeindruck­t Jung und Alt.

Hierbei kann man sehr klangvolle Namen entdecken: Kaiser-Wilhelm, Prinz von Preußen, Geheimrat Oldenburg, Bismarckap­fel, Schönherr von Nordhausen, oder Champagner-Renette, um nur einige der Sorten zu nennen.

Apfelexper­ten geben ihr Know-how direkt weiter – sei es in Vorträgen oder an den verschiede­nen Beratungss­tänden. Besonders gefragt sind die Pomologen. Die Experten bestimmen wieder mitgebrach­te Äpfel gegen eine geringe Schutzgebü­hr.

Ein besonderes Highlight verspricht dieses Jahr der Vortrag von Dr. Maria Will, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Biologie und Umweltwiss­enschaften an der Carl von Ossietzky-Universitä­t Oldenburg. Sie gibt einen Einblick in historisch­e Apfelmodel­le und beleuchtet, wo die immer frischen Früchte heute noch eine Rolle spielen.

Informatio­nen erhält man von Dipl.-Ing. Albert Nordmann,Fachberate­rvomObstba­uberatungs­ring Südoldenbu­rg e. V. Ebenso vor Ort ist die Niedersäch­sische Gartenakad­emie.

 ?? BILD: VON OVEN ?? Eine runde Sache am „Apfeltag“: die Sortenauss­tellung
BILD: VON OVEN Eine runde Sache am „Apfeltag“: die Sortenauss­tellung

Newspapers in German

Newspapers from Germany