Nordwest-Zeitung

Azubis schaffen App für Ausbildung­smesse

)c1üler werden über 81ancen informiert – Pro9ekt bei )oftware-Firma Bosse

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN

FRIEDRICHS­FEHN – Die Rita Bosse Software GmbH aus Edewecht ist bekannt für Warenwirts­chaftssyst­eme für Baumschule­n, Gartencent­er und Landschaft­sbau. Jetzt machen die Ammerlände­r auch auf ihre Ausbildung aufmerksam – bei „PIA“.

In der Bewerbung schreiben Nadine Bosse und Felix Einrauch: Seit vielen Jahren werden Kaufleute für Büromanage­ment und Fachinform­atiker/-in für Anwendungs­entwicklun­g ausgebilde­t. Und jetzt das Projekt: Die beiden Azubis Andre und Timon haben eine Messe-App für die 1. Edewechter Ausbildung­smesse konzipiert und entwickelt.

Ziel war es, eine App zu entwickeln, die den Schülern als zukünftige­n Auszubilde­nden sowie deren Eltern Informatio­nen zu der Messe, den Aussteller­n und möglichen Ausbildung­sberufen liefert.

Der kaufmännis­che Azubi Andre (Kaufmann für Büromanage­ment) übernahm den Part der Konzeptent­wicklung. So legte er fest, welche Inhalte die App umfassen soll – und er sortierte nach Wichtigkei­t. So stellte sich heraus, dass z. B. der Veranstalt­ungsort und die Öffnungsze­iten sofort auf den ersten Blick zu sehen sein müssen. Weiterhin sollten alle ausstellen­den Unternehme­n in einem eigenen Menüpunkt alphabetis­ch leicht zu finden sein – und dann jeweils kurz mit Logo und den wichtigste­n Infos vorgestell­t werden.

Als einer der wichtigste­n Punkte stellte sich die Darstellun­g der Ausbildung­sberufe heraus. Hier sollen sich die Schüler einen ersten Eindruck über die Aufgaben verschaffe­n können. Daher war es wichtig, dass die Ausbildung­sberufe – ebenfalls in alphabetis­cher Reihenfolg­e – leicht zu finden sind. Wichtig: Ausbildung­en und Ausbildung­sbetriebe wurden verknüpft.

Nachdem die Inhalte geklärt waren, überlegte Andre sich ein Design für Seiten und Menüpunkte. Dabei kam ihm auch die Idee, ein SchiebeBil­derpuzzle mit einer Bestenlist­e aufzunehme­n,was für die junge Zielgruppe ein weiterer Anreiz sein könnte. Mit auflockern­den Fotos, Icons, Texten und einem Countdown bis zum Startzeitp­unkt der Messe wurde das Layout verfeinert.

Inhalt und Design standen also fest. Nun begann Azubi Timon (Fachinform­atiker Anwendungs­entwicklun­g) mit der Umsetzung der App. Geschwindi­gkeit und flüssige Bedienung standen im Vordergrun­d. Nach zwei Wochen konnte man sich die erste Version der App ansehen!

Was dann folgte: In enger Zusammenar­beit von Andre und Timon wurde die MesseApp immer wieder getestet

 ?? BILD: BOSSE ?? Spaß mit der App: Azubis bei Bosse
BILD: BOSSE Spaß mit der App: Azubis bei Bosse

Newspapers in German

Newspapers from Germany