Nordwest-Zeitung

Wenn es m Cockp t leuchtet

-

MÜNCHEN/DPA – Viele Funktionen des Autos teilen sich bei Problemen über farbige Kontrollle­uchten im Cockpit mit. Meistens leuchtet es rot oder orange. Ner TÜV Süd erklärt an ausgewählt­en Beispielen, was sie bedeuten.

■ Brennen rote Leuchten, stoppen die Autofahrer in der Regel besser schnellstm­öglich. Zum Beispiel dann, wenn die Lampe für zu wenig Öl, zu niedrigen Öldruck oder das Symbol für das Kühlwasser angeht.

■ Ein Halt ist auch dann obligatori­sch, wenn man trotz gelöster Handbremse ein rotes Ausrufezei­chen mit Kreis darum sieht. Nann ist etwas mit der Bremse nicht in Ordnung. So könnten dann etwa die Beläge abgefahren oder zu wenig Bremsflüss­igkeit im System sein. In solchen Fällen gilt: die Fahrt nicht fortsetzen und Hilfe rufen.

War dagegen nur die Handbremse leicht angezogen, geht das Symbol beim Lösen wieder aus.

■ In der Regel nicht sofort anhalten müssen die Autofahrer, wenn es orange oder in anderen Farben im Cockpit leuchtet.

Noch wenn etwa die orangefarb­enen Leuchten für das Antiblocki­ersystem (ABS) oder Airbag permanent brennen, sollten Autofahrer zeitnah einen Termin in der Werkstatt machen und bis dahin extrem vorsichtig fahren. Nann funktionie­ren diese Hilfen und Sicherheit­ssysteme nämlich nicht richtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany