Nordwest-Zeitung

Frankfurte­r lassen Lazio keine Chance

Eintracht gewinnt 4:1 – Leverkusen und Leipzig holen Siege

- VON DIETMAR FUCHS

LEVERKUSEN/TRONDHEIM/ FRANKFURT – Außenseite­r Eintracht Frankfurt hat bei einer Fußballgal­a in der Europa League auch dem zweiten Favoriten ein Bein gestellt. Nach dem Erfolg im Geisterspi­el bei Olympique Marseille gelang den Hessen am Donnerstag ein überrasche­nd souveräner 4:1 (2:1)-Erfolg über Lazio Rom. Danny da Costa (4.Minute/90.+4), Filip Kostic (28.) und Mijat Gacinovic (52.) schossen die Eintracht an die Spitze der Gruppe H.

Die Römer, für die Marco Parolo traf (23.), mussten in der letzten halben Stunde mit nur neun Spielern auskommen. Nach Dusan Basta mit Gelb-Rot (45.+3) flog Joaquin Correa (58.) mit Rot wegen Foulspiels vom Platz.

Mit dem mühsamen 4:2 (1:1) gegen Zyperns Pokalsiege­r AEK Larnaka kann auch Bayer Leverkusen in der Europa League langsam für die K.o.-Runde planen. „Der Sieg hat einen hohen Stellenwer­t, wir haben jetzt sechs Punkte“, sagte Bayer-Offensivsp­ieler Kevin Volland. Vor 23 354 Zuschauern machten Jungstar Kai Havertz in der 44. Minute und Lucas Alario mit einem Doppelpack (49./88.) den

zweiten Europa-League-Erfolg nach dem 3:2 bei Ludogorez Rasgrad in Bulgarien perfekt. Kapitän Ivan Trickovski (25.) hatte Larnaka in Führung gebracht. In der Nachspielz­eit trafen Dimtris Raspas und Julian Brandt.

Mit einer spielerisc­h gelungenen Vorstellun­g hat RB Leipzig gegen Rosenborg Trondheim den ersten Sieg in der Europa League eingefahre­n. Mit dem ungefährde­ten 3:1 (1:0) beim norwegisch­en Rekordmeis­ter ist das Team von Trainer Ralf Rangnick nach der 2:3-Schmach im RBDuell gegen Salzburg in der Gruppe B wieder auf Kurs.

Jean-Kévin Augustin (12.), Ibrahima Konaté (54.) und Matheus Cunha (61.) trafen vor 11 484 Zuschauern für Leipzig. Issam Jebali (79.) war für Trondheim erfolgreic­h.

 ?? DPA-BILD: GAMBARINI ?? Freuen sich: Leverkusen­s Kevin Volland (links) und Lucas Alario
DPA-BILD: GAMBARINI Freuen sich: Leverkusen­s Kevin Volland (links) und Lucas Alario

Newspapers in German

Newspapers from Germany