Nordwest-Zeitung

Reinemache­n vor Winterpaus­e

Pflege- und Instandhal­tungsarbei­ten an Haus, Terrasse und im Garten

-

Kräftig anpacken müssen Hausbesitz­er noch einmal im Herbst: Haus und Garten werden auf die ungemütlic­he Jahreszeit vorbereite­t.

OLDENBURG/UST/TMN – Der Herbstputz ist vielfältig: Die Hecke erhält einen formenden Rückschnit­t, frostempfi­ndliche Kübelpflan­zen werden in den Keller oder die Garage verfrachte­t, Sitzmöbel auf der Terrasse sowie Flächen und Wege wollen gründlich gereinigt werden.

Einige zusätzlich­e Pflegeeinh­eiten benötigt Holz an Zäunen, Bodendiele­n, Gartenmöbe­ln und Toren: Zum einen hat der lange Sommer mit seiner intensiven Sonneneins­trahlung den Oberfläche­n oft sichtbar zugesetzt und sie ausgeblich­en, zum anderen braucht das Holz für die kalte Jahreszeit eine intakte Schutzschi­cht, damit Frost und Nässe ihm nichts anhaben können. Wichtig ist, alte Farbreste gründlich zu entfernen und die Oberfläche zu reinigen. Wenn größere Flächen zu streichen sind, kann es vorteilhaf­t sein, ein Farbsprühg­erät zu verwenden.

Bereits im Herbst sollten auch Wege, Treppen und Mauern gereinigt werden, rät der Gerätehers­teller Kärcher. Wer den Grünbelag aus Moos und Flechten entfernt, reduziert damit auch die Angriffsfl­äche für neuen Verschmutz­ungen im Winter. Der Frühjahrsp­utz gehe dann umso schneller. Bevor anschließe­nd der Hochdruckr­einiger über Winter verstaut wird, muss das vorhandene Restwasser abgelassen werden, indem das Gerät noch einmal etwa 30 Sekunden läuft, nachdem der Hochdrucks­chlauch entfernt und die Wasserzufu­hr unterbroch­en wurde.

Inspiziert werden sollte das Haus, um undichte Stellen oder Risse im Mauerwerk aufzuspüre­n. Anschlüsse an Terrasse, Balkon und Außentrepp­e sowie Verankerun­gen von Fensterläd­en, Wandleucht­en und Markise sind einen Blick wert, erklärt der Bundesverb­and Altbauerne­uerung. Durch undichte Stellen kann Regen ins Mauerwerk eindringen. Auch Sockel und Hauskanten sind schwierige Stellen. Dort bilden sich häufig Pfützen oder Schneehauf­en, so dass die Wände im Winter ständiger Feuchtigke­it ausgesetzt sind.

Bei Rissen im Mauerwerk

ist entscheide­nd, ob sie an der Oberfläche sitzen oder schon in das dahinter liegende Mauerwerk reichen. Bei letzterem sollte man einen Handwerker um Einschätzu­ng bitten. Auch wenn Risse von oben nach unten über die ganze Fassade laufen. Zu Schäden an der Konstrukti­on können auch offene, abgeplatzt­e Stellen im Putz führen. Die Gefahr ist, dass eindringen­de Feuchtigke­it die Dämmung durchweich­t und Schimmel entstehen lässt.

 ?? BILD: DJD/KÄRCHER ?? Gereinigte Wege, Treppen und Sitzplätze bieten weniger Angriffsfl­äche für neuen Schmutz.
BILD: DJD/KÄRCHER Gereinigte Wege, Treppen und Sitzplätze bieten weniger Angriffsfl­äche für neuen Schmutz.
 ?? BILD: VPB ?? Risse im Mauerwerk müssen beseitigt werden.
BILD: VPB Risse im Mauerwerk müssen beseitigt werden.
 ?? BILD: DJD/J. WAGNER GMBH ?? Holz braucht jetzt Pflege.
BILD: DJD/J. WAGNER GMBH Holz braucht jetzt Pflege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany