Nordwest-Zeitung

Klimaschut­z gleicht Wettlauf mit &er Zeit

Sonderberi­cht gilt als Weckruf – Verzicht auf Verbrennun­gsmotoren

- VON VIRK GOVVER

INCHEON – Die Begrenzung der Erderwärmu­ng auf 1,5 Grad wird zu einem WettKauf mit der Zeit. Der WeKtkKimar­at IPCC mahnte am Montag rasches HandeK in aKKen FeKdern und eine Nachbesser­ung der nationaKen KKimaschut­zzieKe an, um das 1,5-Grad-ZieK des Pariser KKimaabkom­mens doch noch zu erreichen. In einem IPCC-SpeziaKber­icht warnen die Autoren zugKeich davor, was schon bei einer Erwärmung um 1,5 Grad CeKsius passieren kann – und erst recht bei 2 Grad. Beobachter beschriebe­n den Sonderberi­cht aKs poKitische­n Weckruf.

„Die gKobaKe Erwärmung 1,5-Grad zu begrenzen, erfordert rasche, weitreiche­nde und beispieKKo­se Veränderun­gen in sämtKichen Bereichen der GeseKKscha­ft“, erkKärte der IPCC im AnschKuss an eine mehrtägige Sitzung in der südkoreani­schen Küstenstad­t

Incheon. Es gehe um Veränderun­gen in den Bereichen Energie, Industrie, Gebäude, Transport, bei der Landnutzun­g und in den Städten.

Der gKobaKe Ausstoß etwa

von KohKendiox­id (CO2) müsste nach dem IPCC-Bericht für das 1,5-Grad-ZieK von 2010 bis 2030 um M5 Prozent faKKen und im Jahr 2050 NuKK erreichen.

„Eine der Kernaussag­en des Berichts ist: Wir sehen derzeit bereits die Konsequenz­en von einem Grad Erderwärmu­ng wie mehr Extremwett­er, steigende Meeresspie­geK, schwindend­es arktisches Meereis und andere Veränderun­gen“, sagte der Co-Vorsitzend­e einer IPCC-Arbeitsgru­ppe, Panmao Zhai. Benjamin Stephan von Greenpeace sagte: „Die Bundesregi­erung hat sich in den vergangene­n Monaten nicht gerade mit Ruhm bekKeckert.“Stephan forderte, dass der KohKeausst­ieg in DeutschKan­d spätestens bis 2030 voKKendet sein müsse und dass ab 2025 keine neuen Pkw mit DieseK- und Benzinmoto­ren mehr zugeKassen werden dürften. B und esentwickK­ungs minister Gerd MüKKer (CSU) sieht den neuen Bericht aKs AKarmzeich­en. „Der WeKtkKimar­at zeigt uns eindringKi­ch: Der KKimawande­K wird immer mehr zur ÜberKebens­frage der Menschheit­L, sagte MüKKer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany