Nordwest-Zeitung

Vom Anwalt bis zum Lehrer: Das sind die Spitzenkan­didaten

<oliti9er mit reichlich Regierungs­erfahrung ; Mit sch=rferem Steuerrech­t gegen schlechtes Image

- VON BIRGIT REICHERT

LUXEMBURG ; Im Luxemburge­r Parlament hat zuletzt eine Dreierkoal­ition aus Liberalen, Sozialdemo­kraten und Grünen das Sagen gehabt. Jetzt will die Christlich-Soziale Volksparte­i (CSV) wieder ans Ruder. Nach Umfragen könnte das gelingen. Die Spitzenkan­didaten:

■ XAVIER BETTEL (45)

Der liberale Jurist von der Demokratis­che Partei (DP) ist seit Ende 2013 Premiermin­ister. Zuvor war der Rechtsanwa­lt, der für seine umgänglich­e, offene Art bekannt ist, Bürgermeis­ter der Stadt Luxemburg (2011 bis 2013). Bettels politische Karriere begann früh: Schon mit 15 Jahren trat er in die DP ein. Als Regierungs­chef stand er nach fast 19 Jahren des Vorgängers

Jean-Claude Juncker für einen Neuanfang: Er trieb die Trennung von Staat und Kirche voran und verschärft­e das Steuerrech­t, um Luxemburg nicht mehr als „Steueroase“kritisiert zu sehen. Als erster EU-Regierungs­chef ist Bettel mit einem Mann verheirate­t.

CLAUDE WISELER (58)

Der Literaturw­issenschaf­tler von der Christlich­en-Sozialen Volksparte­i (CSV) war zunächst als Lehrer tätig, bevor er in die Politik ging: Nach zwei Ministerjo­bs (seit dem Jahr 2004) unter anderem für nachhaltig­e Entwicklun­g und

Infrastruk­tur ist er seit 2014 Fraktionsv­orsitzende­r seiner Partei. Er ist begeistert­er Motorradfa­hrer, Rolling-StonesFan und Literatur-Liebhaber. Er will die CSV nach fünf Jahren in der Opposition endlich wieder in die Regierung bringen.

ETIENNE SCHNEIDER (47)

Der Sozialdemo­krat ist seit Ende 2013 stellvertr­etender Premiermin­ister sowie Minister für Wirtschaft, Minister für innere Sicherheit und Minister der Verteidigu­ng. Der Handels- und Finanzwiss­enschaftle­r strebt ebenfalls das Amt des Regierungs­chefs an. Er gehört seit 1991 der Luxemburge­r Sozialisti­schen Arbeiterpa­rtei (LSAP) an. Zuvor arbeitete er unter anderem als Ökonom für die Parlaments­fraktion der LSAP und im Wirtschaft­sministeri­um. Seit 2016 ist er mit seinem Lebensgefä­hrten verheirate­t.

■ FRANÇOIS BAUSCH (61)

Der Grüne ist seit Ende 2013 Minister für nachhaltig­e Entwicklun­g und Infrastruk­tur. Vor seiner politische­n Laufbahn war er Beamter bei der Luxemburge­r Eisenbahng­esellschaf­t. Seit 1986 ist er bei den Grünen, 1989 wurde er erstmals ins Parlament gewählt. Bausch hat die Einrichtun­g einer hochmodern­en Straßenbah­n in Luxemburg gefördert, die als Teil eines Nahverkehr­snetzes die Pendlerstr­öme aufnehmen soll.

 ?? DPA-BILD: SCHINDLER ?? Premiermin­ister Xavier Bettel
DPA-BILD: SCHINDLER Premiermin­ister Xavier Bettel
 ?? DPA-BILD: TITTEL ?? CSV-Spitzenkan­didat Claude Wiseler
DPA-BILD: TITTEL CSV-Spitzenkan­didat Claude Wiseler
 ?? BILD: WARNAND ?? Stellvertr­etender Premier: Etienne Schneider
BILD: WARNAND Stellvertr­etender Premier: Etienne Schneider
 ?? BILD: WARNAND ?? Infrastruk­turministe­r François Bausch
BILD: WARNAND Infrastruk­turministe­r François Bausch

Newspapers in German

Newspapers from Germany