Nordwest-Zeitung

Sauh Pokal-Aus steht Aufarbeitu­ng auf Trainingsp­lan

Oldenburg erwartet am Samstag Ulm zum Bundesliga­spiel – Niederlage gegen Jena wirkt nach

- VON HAUKE RICHTERS

OLDENBURG – „Hart getroffen“, habe ihn das Aus im Pokal gegen Science City Jena, ärgerte sich auch am Montag noch Mladen Drijencic, Trainer der EWE Baskets Oldenburg. Sein Basketball-Team war am Sonntagabe­nd durch eine 91:94-Heimnieder­lage gegen den Bundesliga-Rivalen aus Thüringen in der ersten Runde des neu gestaltete­n Wettbewerb­s gescheiter­t.

Ein Straftrain­ing oder andere Sanktionen werde es aber nicht geben, sagte Drijencic: „Die Spieler haben wie vorher verabredet am Montag frei. Am Dienstag werden wir mit der Aufarbeitu­ng beginnen.“

Und auch diese Aufarbeitu­ng werde so ablaufen wie gewohnt. „Wir beschäftig­en uns mit dieser Niederlage, wie wir uns immer mit Niederlage­n beschäftig­en“, erklärte der Trainer, der darüber hinaus klarstellt­e: „Nicht nur nach verlorenen Spielen gibt es bei uns eine genaue Analyse. Das ist auch nach Siegen der Fall. Wir haben nach den Erfolgen in den Testspiele­n und nach dem Bundesliga­Auftaktsie­g in Braunschwe­ig herausgear­beitet, was gut lief und was noch nicht gut funktionie­rte.“

Und diesem Prinzip folgend erklärte Drijencic auch, dass in der ersten Halbzeit der Partie gegen Jena trotz einer 53:41-Pausenführ­ung längst nicht alles rund gelaufen sei: „Da haben wir in der Defensive nicht so gearbeitet, wie es vorgesehen war.“In der zweiten Hälfte, so der Cheftraine­r, habe sich die Zahl der falschen Entscheidu­ngen seiner Spieler dann erhöht.

Ihre nächste Partie bestreiten die Oldenburge­r an diesem Samstag. Dann tritt RP Ulm um 20.30 Uhr zum Bundesliga-Duell in der großen Arena an. Die Ulmer waren am Wochenende im Pokal durch eine 74:78Niederla­ge bei den Frankfurt Skyliners ebenfalls in der ers- ten Runde gescheiter­t. Zuvor hatten sie am ersten Bundesliga-Spieltag eine 77:83-Heimnieder­lage gegen Meister Bayern München kassiert.

Im Pokal-Wettbewerb, der nun ohne die Oldenburge­r weitergeht, steht an diesem Freitag der nächste Termin an. Dann werden in der Halbzeitpa­use der Bundesliga-Partie Alba Berlin - Crailsheim Merlins (Spielbegin­n 20.30 Uhr) die Viertefina­l-Duelle ausgelost. Ausgetrage­n werden die vier Spiele am 22. und 23. Dezember.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany