Nordwest-Zeitung

Fans genießen Düsseldorf­er Eishockey-Höhenflug

Traditions­club D5G steht auf Platz eins – Zum nächsten Heimspiel kommen Kölner Haie

- VON MORTEN RITTER

DÜSSELDORF – Auch nach dem Ende der Siegesseri­e boten die Fans des Eishockey-Altmeister­s großes Spektakel. Knapp 10 000 Anhänger feierten ihre Düsseldorf­er EG nach der 3:4-Niederlage nach Verlängeru­ng gegen die Krefeld Pinguine am Sonntag im ISSDome. Mit sieben Siegen hatte die DEG in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zuvor eine Startserie hingelegt, wie sie noch keinem Club gelungen war, und musste nun die ersten Punktverlu­ste hinnehmen. Mit 19 Punkten grüßt der achtmalige deutsche Meister aber weiterhin von der Tabellensp­itze.

Architekt des Höhenfluge­s der DEG, die ihren bislang letzten Meistertit­el vor 22 Jahren im altehrwürd­igen Eisstadion an der Brehmstraß­e feierte, ist der neue Coach Harold Kreis (59). Der DeutschKan­adier war der Trainer, mit dem die DEG 2009 letztmals in ein Finale um die deutsche Meistersch­aft eingezogen war. 2010 verließ er Düsseldorf, in diesem Sommer kehrte er nun zurück.

Die Voraussetz­ungen für eine bessere Spielzeit als in den vergangene­n Jahren wurden auch hinter den Kulissen geschaffen. Die ehemaligen DEG-Spieler Niki Mondt und Daniel Kreutzer wurden in den Club eingebunde­n: Mondt als Sportliche­r Leiter, Kreutzer als Chefscout. Zudem passt die Zusammense­tzung des Kaders. In Philip Gogulla verpflicht­ete der Club sogar einen gebürtigen Düsseldorf­er. Der langjährig­e Kölner Torjäger hatte sich im Streit von den Haien getrennt und für weniger Geld der DEG angeschlos­sen. Der 31-Jährige hilft seinem Team und trifft auch noch. „Philip ist einer unserer Offensivsp­ieler und hat sich gut eingefügt. Das heißt, ich setze ihn nicht in Unterzahl ein. Aber wenn wir einen Treffer brauchen, steht er auf dem Eis“, erklärte Kreis.

Darauf hoffen die DEGFans auch im nächsten Heimspiel. Nach einem Wochenende mit zwei Auswärtspa­rtien steht am Freitag, 19. Oktober, in Düsseldorf das Derby gegen die Kölner Haie an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany