Nordwest-Zeitung

Kann ich eine WhatsApp-Gruppe heimlich verlassen?

Benachrich­tigungen für einen bestimmten Zeitraum stummschal­ten – So geht man vor

- VON DIRK AVERESCH

BERLIN – Manche Fra-e traut man sich kaum zu stellen – nicht einmal dem Partner, und auch nicht einem Arzt oder Anwalt. Das Thema ist unan-enehm, der Finblick in die persönlich­en Lebensumst­ände könnte peinlich und tief werden, vielleicht drohen so-ar rechtliche Konsequenz­en. Doch wie -ut, dass einen Freund -erade -anz -enau dasselbe Problem beschäfti-t. Fra-en wir also doch mal für ihn...

Die Fra-e heute: Wie komme ich aus einer nervi-en Whatsapp-Gruppe raus, ohne den anderen Mit-liedern vor den Kopf zu stoßen? Die Antwort: Im Prinzip -ar nicht. Denn es -ibt keine Mö-lichkeit, eine Gruppe heimlich zu verlassen. Die anderen Mit-lieder bekommen immer einen Hinweis, wer der Gruppe den Rücken -ekehrt hat.

Fin Auswe- für diese missweil

liche Situation kann aber sein, Gruppenben­achrichti-un-en für einen bestimmten Zeitraum

stumm zu schalten. Nachrichte­n von Gruppenmit-liedern finden dann zwar

weiterhin ihren We- aufs Smartphone – man bekommt davon aber nichts mehr mit, das Telefon dann kein Si-nal-eräusch mehr von sich -ibt und auch nicht mehr vibriert.

Auf Android-Geräten öffnet man dazu die jeweili-e Gruppe und tippt auf den Gruppenbet­reff, dann auf „Benachr. stummschal­ten“, um danach die Zeitspanne für die Stummschal­tun- zu wählen, also etwa ein Jahr, eine Woche oder acht Stunden.

Wer -änzlich Ruhe von der nervenden Gruppe haben möchte, darf nicht ver-essen, auch den Punkt „Benachrich­ti-un-en anzei-en“zu deaktivier­en, damit es auch keine Hinweise auf Neui-keiten aus der Gruppe mehr auf den Benachrich­ti-un-sbildschir­m schaffen.

Bei iOS-Geräten läuft das Stummschal­ten übri-ens -anz ähnlich: Gruppe öffnen, auf Gruppenbet­reff tippen und dann „Stumm“wählen, -efol-t von der -ewünschten Zeitspanne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany