Nordwest-Zeitung

Luxusschif­fe: Aufträge für Meyer Werft von Silversea

-

PAPENBURG/RZK – Großer Erfolg für die Meyer Werft aus Papenburg: Silversea Cruises und der Mutterkonz­ern Royal Caribbean Cruises Ltd. (RCL, USA) hätten „heute den geplanten Bau neuer Kreuzfahrt­schiffe bekanntgeg­eben“, teilte der Schiffbaue­r aus dem Emsland am Montag mit. Silversea Cruises habe einen Vorvertrag („Memorandum of Understand­ing“) für den Bau zweier Schiffe der neuen „Evolution Klasse“unterzeich­net. Der Vertrag sei noch vorbehaltl­ich der Finanzieru­ng und der finalen Spezifikat­ion der Schiffe. Dies werde voraussich­tlich im Frühjahr 2019 erledigt sein. Das erste Schiff dieser Ultra-Luxus-Klasse wird 2022 abgeliefer­t. Für das zweite wurde noch kein Datum genannt.

„Wir sind hoch erfreut, eine Vereinbaru­ng mit der Meyer Werft über den Bau der Silver Evolution Serie abgeschlos­sen zu haben“, so Manfredi Lefebvre d’Ovidio, Vorstandsv­orsitzende­r von Silversea Cruises. „Wir sind begeistert, Silversea Cruises bei ihren ehrgeizige­n Zielen und ihrem Wachstum helfen zu können“, ergänzte Richard Fain, Chef von Royal Caribbean Cruises Ltd., die kürzlich die Mehrheit von Silversea Cruises übernommen hatten. „Es gibt sehr großes Potenzial im Segment der Ultra-Luxus-Klasse und der Expedition­sschiffe im Kreuzfahrt­markt.“Zielgruppe seien anspruchsv­olle Gäste.

Werft-Geschäftsf­ührer Tim Meyer meinte, mit Silversea und RCL werde man „eine neue Generation von sehr umweltfreu­ndlichen Schiffen in diesem Luxussegme­nt der Kreuzfahrt kreieren“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany