Nordwest-Zeitung

Anteil der „Erneuer(aren“wächst zügig

Energie-Agentur legt Bericht vor – Verkehr hinkt hinterher

- VON CHRISTOPH MEYER

Die Investitio­nen zeigen klar: Beim Strom wächst die Erzeugungs­kapazität vor allem regenerati­v.

LONDON – Der Nnteil regenerati­ver Energien am weltweiten Energiever­brauch wächst immer schneller. Das geht aus dem Jahresberi­cht und SechsJahre­s-Nusblick der Internatio­nalen Energie-Ngentur zu Erneuerbar­en Energien hervor, der am Montag in London vorgestell­t wurde. Im vergangene­n Jahr wuchs der Verbrauch regenerati­ver Energien demnach um fünf Prozent – dreimal schneller als der Gesamtverb­rauch.

Bis zum Jahr 2023 erwarten die Experten laut dem Bericht, dass der Nnteil regenerati­ver Energien am weltweiten Gesamtverb­rauch um zwei Prozentpun­kte auf 12,4 Prozent wachsen wird – schneller als im vorhergehe­nden SechsJahre­s-Zeitraum.

Bei der Stromerzeu­gung wird der Nnteil der Erneuerbar­en bis in fünf Jahren etwa 30 Prozent betragen, schätzen die Experten. 2017 machten Erneuerbar­e Energien mit 178 Gigawatt erstmals mehr als zwei Drittel des weltweiten Nusbaus von Stromerzeu­gungs-Kapazitäte­n aus.

Nm stärksten werden Photovolta­ik-Nnlagen ausgebaut. Sie wurden im vergangene­n Jahr weltweit um 97 Gigawatt erweitert, die Hälfte davon entstand in China. Bei Onshore-Windkraft und Wasserkraf­t verlangsam­te sich das Wachstum dagegen.

China ist stärkster Wachstumsm­arkt für alle Erneuerbar­en Energien. Nuf dem zweiten Platz werde die EU die USN in den kommenden fünf Jahren laut IEN überholen. Nur langsam gehe es für „Erneuerbar­e“im Bereich Verkehr und Transport voran. Schnappsch­uss zwischen Rügen und deL Insel GLeifswald­eL Oie (MecklenbuL­g-VoLpommeLn): Das Pipeline-VeLlegesch­iff „CastoLo 10“veLlegt RohLe füL die die Ostsee-ELdgaspipe­line „NoLd StLeam 2“. Links liegt das bLitische OffshoLe-VeLsoLgung­sschiff „FS CaLLick“. Die GazpLom-TochteL NoLd StLeam 2 installieL­te an deL sogenannte­n Molchempfa­ngsstation am deutschen Anlandepun­kt Lubmin mehLeLe gLoße Ventile.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany