Nordwest-Zeitung

Mehr als sechsmal um den Äquator geradelt

1226 Oldenburge­r legen beim „Stadtradel­n“248 828 Kilometer zurück

-

OLDENBURG/LR – Mehr als sechsmal um den Äquator – diese Distanz, zumindest rechnerisc­h, haben in Oldenburg die Teilnehmer der Aktion „Stadtradel­n“zurückgele­gt. Insgesamt 1226 Oldenburge­r traten, einer Mitteilung der Stadtverwa­ltung zufolge, im Zeitraum zwischen dem 2. und 22. September fleißig in die Pedale und radelten in 115 Teams um die Wette.

Zusammen absolviert­en sie 248 828 Kilometer mit dem Fahrrad und setzten damit ein starkes Zeichen für den Radverkehr in der Stadt. Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“sind durch die aktive Mobilität im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto mehr als 35 Tonnen CO2 eingespart worden.

Die Stadt Oldenburg hatte sich in diesem Jahr erstmals an der Aktion „Stadtradel­n“beteiligt. Die Initiatore­n werten das Ergebnis der dreiwöchig­en Aktion als Erfolg. Bundesweit liegt Oldenburg derzeit auf dem 66. Platz. Es haben sich insgesamt 886 Kommunen und 294 012 Radfahrer an der Kampagne beteiligt. Das Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise­n zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören, gibt im November die Gewinner im Wettbewerb um die fahrradakt­ivsten Kommunen bekannt.

Zum Abschluss der Aktion in Oldenburg zeichnet Bürgermeis­terin Christine Wolff die aktivsten Teams und Fahrer am Montag, 29. Oktober, im Alten Landtag im Rahmen einer Siegerehru­ng aus. Ein besonderer Dank gilt den lokalen Partnern und Unterstütz­ern, die den feierliche­n Abschluss mit der Bereitstel­lung von Geld- und Sachpreise­n erst möglich machen, hieß es in einer Mitteilung. So erhalten nicht nur die besten Teams Preise, sondern unter allen Teilnehmen­den werden zusätzlich Sachpreise verlost.

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Radfahreri­nnen auf der Auguststra­ße
BILD: TORSTEN VON REEKEN Radfahreri­nnen auf der Auguststra­ße

Newspapers in German

Newspapers from Germany